Wedekind, Frank - Frühlings Erwachen (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Benjamin Franklin Wedekind, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Szene, 1. 2. Akt, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank - Frühlings Erwachen (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frühlings Erwachen von Frank Wedekind Frank Wedekind (geboren am 24. Juli 1864; gestorben am 9. März 1918) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Ein Grund für die wiederholte Zensur von Wedekinds Werken war der sexuell anstößige Inhalt. So enthält Frühlings Erwachen sadomasochistische Motive: Ilse wird von verschiedenen Männern gewaltsam unterworfen, Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an und auch Hänschens Gespräch mit dem Aktbildnis weist deutlich sadomasochistische Aspekte auf. Das Stück wurde erst sehr spät komplett aufgeführt und war wiederholt Aufführungsverboten unterworfen. Die Büchse der Pandora und Der Erdgeist weisen FemDom-Motive auf. Erster Akt: 1. Szene: Frau Bergmann unterhält sich mit ihrer 14 jährigen Tochter Wendla über ein Kleid, was jener zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
621
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück