Literatur - die großen Erzähler

Schlagwörter:
Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht, Die großen Erzähler der Literatur, Referat, Hausaufgabe, Literatur - die großen Erzähler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit vier großen Schriftstellern der Literaturgeschichte: Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse und Bertold Brecht. In Bezug auf Thomas Mann wird sein auktorialer Erzählstil beschrieben, der ihm ermöglicht, eine Distanz zum Geschehen zu schaffen, um Platz für Ironie zu lassen. Sein Weltbild beschäftigt sich mit dem Streit zwischen innerer und äußerer Natur und seinen Gestalten verleiht er liebenswerten Humor. Werke wie „Die Buddenbrooks“ und „Der Zauberberg“ werden genannt, sowie „Doktor Faustus“, in dem Mann das Maßlose der deutschen Kultur aufzeigt.

Auch Franz Kafka wird erwähnt, der durch sein autobiographisches Element und seine Albtraumhaftigkeit auffällt. Er beschäftigt sich mit dem Thema der Schuld und der Erbsünde und bietet trotz einer schlechten Umgebung immer Hoffnung auf Erlösung.

Hermann Hesse thematisiert in seinen Werken die Selbstfindung und zeigt das geistige und sinnliche Leben auf. Beispiele hierfür sind „Siddharta“, „Narziss und Goldmund“, „Steppenwolf“ und „Glasperlenspiel“.

Bertold Brecht wird als Vertreter des epischen Theaters beschrieben, bei dem Handlungen erzählt werden, um beim Zuschauer einen Handlungsimpuls zu erzeugen. Der Zuschauer soll belehrt werden, während die Handlung nicht streng strukturiert, sondern um ein Thema kreist. Zudem wird die Entwicklung von Hauspostille in Gedichten in volksliedhafter Form bis hin zu reimloser Lyrik in unregelmäßigen Rhythmen beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
großen Erzähler der Literatur Thomas Mann Bekommt für die Buddenbrooks den Literatur Nobelpreis Schreibt für Zeitung Simplicissimus Lebt in CH und Kalifornien, stirbt in CH Ist auktorialer Erzähler, weiß alles aber tritt vornehm zurück Wendet sich teilweise direkt an den Leser um die Leserillusion zu durchbrechen Schafft Distanz zum Geschehen, damit Platz für Ironie ist (die Fehler der Menschen lässt er belächeln) Planmäßiges Herangehen an Werke, er war ein arbeitender Schriftsteller Er nennt seinen Stil kritische Prägnanz Schafft Distanz, die seine Anteilnahme vermittelt Will objektiv, sachlich und präzise schreiben Leitmotivtechnik von Fontane Charakterisiert Gestalten über ihre Gesten Tod in Venedig: Aschenbach ist zuerst pflichtbewusst, entdeckt dann aber das Leben und lässt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
617
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück