Expressionismus (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Georg Trakl, Merkmale, Der Brenner, Referat, Hausaufgabe, Expressionismus (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Expressionismus und seinem Einfluss auf die Kunst und die Gesellschaft. Der Expressionismus wird als antibürgerlich und provozierend beschrieben und zeichnet sich durch visionäre Bilder aus. Besonders im Erlebnis des 1. Weltkrieges wird das Leitwort des Schreis als Ausdruck dieses intensiven Erlebens genannt. Das futuristische Manifest von Marinetti fordert dazu auf, die Welt deformiert darzustellen, um dem wahren Menschsein näher zu kommen.

Georg Trakl wird als ein Vertreter des Expressionismus genannt. Seine Vision des Untergangs wird in expressionistischen Bildern dargestellt und mit einer nicht expressionistischen Vision der Erlösung im Glauben verbunden. Seine Werke wurden in der Kulturzeitschrift „Der Brenner“ veröffentlicht. Obwohl Trakls Werke formal expressionistisch sind, sind sie nicht provozierend und nicht antibürgerlich. Er erkennt jedoch die Gräuel des Krieges und sieht im Christentum Heil.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Expressionismus Merkmale: Antibürgerlich Provozierend In visionären Bildern Aus einem intensiven Erlebnis (I WK) heraus: Leitwort der Schrei Futuristisches Manifest von Marinetti -- wahres Menschsein und Welt wird deformiert dargestellt um dem Menschen zu zeigen, wie sie wirklich ist Georg Trakl Vision des Untergangs in expressionistischen Bildern verbunden mit der nicht expressionistischen Vision der Erlösung im Glauben Wurde veröffentlicht in Kulturzeitschrift Der Brenner Nur formal expressionistisch, weil nicht provoziert und nicht antibürgerlich ist Erkennt visionär die Gräuel des Krieges Christentum bringt Heil ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Deutsch
Anzahl Wörter:
101
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück