Städte im Mittelalter

Schlagwörter:
die Stadt im Mittelalter, Entstehung der Stadt, Bevölkerung, Stadtrat, Zünfte, Juden in der mittelalterlichen Stadt, Referat, Hausaufgabe, Städte im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der mittelalterliche Stadt. Es wird erklärt, wie Städte entstanden, welche Funktionen sie hatten und welche Bevölkerungsschichten es gab. Ein wichtiger Teil handelt von den Zünften, die für die Regulierung der Produktion und der Preise verantwortlich waren und auch soziale Aufgaben übernahmen. Auch die Rolle der Juden in der Stadt wird thematisiert, von ihrer Ansiedlung bis hin zu Ausgrenzung und Verfolgung. Schließlich wird der Fernhandel im Mittelalter beschrieben, mit den wichtigsten Handelsstädten und -routen sowie den Warentransporten. Eine besondere Rolle spielten dabei die Städtebünde wie die Deutsche Hanse. Trotz einiger Hindernisse wie schlechten Straßen und Piraterie entwickelte sich der Handel im Mittelalter und es kam zu Fortschritten im Bankwesen und der Buchführung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stadt im Mittelalter Die Entstehung der Stadt Ursachen für die Entwicklung der Stadt Rodungen verbesserte Methoden im landwirtschaftlichen Anbau Steigerung der Produktion. starker Bevölkerungszuwachs Entwicklung des Handels und des Handelswerks Gründung durch Fürsten und Grafen Funktion der Stadt Mittelpunkt vom Handel und Gewerbe (Markt) Schutz der Bürgerschaft (Stadtmauern) Entstehung und Anlage der Stadt Städte entstanden bei: Pfalzen, Burgen, Klöster Hafenbuchten Flussübergänge (Furten) alte Römerstädten Kreuzungen und wichtige Handelswege Beispiele von mittelalterlichen Städten: Trier - Arlon - Bologna Köln - Venedig - Florenz Rom - Leipzig - Antwerpen Die Bevölkerung der mittelalterlichen Stadt Bürger: Im Mittelalter sind Bürger nur die vollberechtigten Stadtbewohner. Frauen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
779
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 111 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück