Literatur der Jahrhundertwende

Schlagwörter:
Literaturströmungen, Jugendstil, Rainer Maria Rilke, Stefan George, Artur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Referat, Hausaufgabe, Literatur der Jahrhundertwende
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Literatur der Jahrhundertwende. Es werden verschiedene Literaturströmungen vorgestellt, darunter der Jugendstil, Impressionismus, Symbolismus und Dekadentismus. Anschließend werden einige Vertreter der Literatur dieser Zeit vorgestellt: Artur Schnitzler, Stefan George, Rainer Maria Rilke und Hugo von Hofmannsthal.

Artur Schnitzler war ein bekannter Erzähler und Dramatiker, der konsequent aus der Sichtweise der handelnden Personen schrieb. Seine Werke wie „Leutnant Gustl“, „Traumnovelle“ und „Fräulein Else“ zeigen die Wahrheit über Menschen auf und entlarven ihre Fehler und Schwächen.

Stefan George hingegen setzte auf Kunst um der Kunst willen und hatte eigene Schrift und Grafiker. Er erhob den 15-Jährigen Maxim im „siebten Ring“ zu Gott, der diesem Druck jedoch nicht gewachsen war.

Rainer Maria Rilke war sehr übersensibel, wollte nur noch für die Kunst leben und setzte sich mit der Gotteserfahrung auseinander. Seine Romane zeigen den Menschen, der von der technisierten Welt überfahren wird und darin untergeht. Seine Ängste sind unsagbar und der Mensch legt sich eine Schale zu, die zertreten wird. Die Duineser Elegien beschreiben das Problem des Menschen, der nirgends zu Hause ist, und seine Suche nach dem Schönen.

Hugo von Hofmannsthal erkannte, dass Schönheit alleine nur im Moment Befriedigung gibt und verfasste unter anderem Dramuletten wie „Der Tor und der Tod“ und „Jedermann“. Auch war er Mitbegründer der Salzburger Festspiele und schrieb Opernlibretti wie „Der Rosenkavalier“ und „Frau ohne Schatten“.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die Literatur der Jahrhundertwende und zeigt die verschiedenen Strömungen und Werke dieser Zeit auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literatur der Jahrhundertwende Die Literaturströmungen: Jugendstil: Impressionismus - Sinneseindrücke werden dargestellt Symbolismus - Schaffung reiner Kunst, Kunst um der Kunst willen Dekadentismus - Künstler führt ein schrankenloses Leben Artur Schnitzler Erzähler und Dramatiker Schreibt konsequent aus Sichtweise der handelnden Personen Leutnant Gustl Traumnovelle - Ehe nach Außen i.O. nach Innen kaputt Fräulein Else - Menschen werden entlarvt, Vater verlangt unmögliches Reigen Anatol Das weite Land Stefan George Der Teppich - Nur Kunst um der Kunst willen Kunst als Ausgangspunkt Hatte eigene Schrift und Grafiker (Melchior Lechter) Gedichtszyklus Algabal Erhebt den 15jrigen Maxim im siebten Ring zu Gott, der ist dem Druck nicht gewachsen Rainer Maria Rilke Lou Andreas Salome, wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück