Naturalismus (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Geistig soziale Hintergründe, Themen, Darstellungsformen, Autoren, Referat, Hausaufgabe, Naturalismus (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem literarischen Stil des Naturalismus. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, die diesen Stil prägen. Im Fokus steht der politische Realismus des jungen Deutschlands sowie der resignative Realismus des Biedermeier. Der poetische Realismus und der konsequente Realismus werden als wichtige Entwicklungsstufen hin zum Naturalismus beschrieben. Der Naturalismus wird als Reaktion auf die Gründerzeit verstanden, bei der wirtschaftlicher und industrieller Aufschwung einer massiven Armut und proletarischen Problematik gegenüberstand. Der Naturalismus stellt sich auf die Seite des Proletariats und klagt das Großbürgertum an. Dabei werden Menschen als höhere Tiere angesehen, die von ihrem Elend beeinflusst werden. Der Naturalismus ist beeinflusst vom Positivismus sowie von der Milieutheorie, die besagt, dass die Gesellschaft den Einzelnen beeinflusst. Es wird darauf hingewiesen, dass der Naturalismus keine Poesie mehr beinhaltet, sondern nur anklagt und nicht beschönigt. Als Vorbild für das naturalistische Drama wird Henrik Ibsen genannt, der ein Meister darin war, die Psychologie der Menschen herauszuarbeiten. Emile Zola wird als Vorbild für den Erzählstil genannt, bei dem Menschen in Situationen gestellt werden und man schaut, was passiert. Gerhart Hauptmann, der von Darwin und Marx geprägt ist, wird als wichtiger Vertreter des Naturalismus beschrieben. Seine Werke behandeln vor allem den Niedergang von Bauernfamilien und den Weberaufstand. Seine Stücke sind oft im Dialekt geschrieben und er beschäftigt sich mit der Darstellung von Masse und Klassenkampf. Schließlich wird das Fortwirken des Naturalismus im Volksstück beschrieben. Karl Schönherr, Ödön von Horvath und Felix Mitterer werden als wichtige Vertreter genannt, deren Werke sich oft mit niederen sozialen Schichten beschäftigen und die Realität schonungslos aufdecken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Naturalismus Politischer Realismus Junges Deutschland Resignativer Realismus Biedermeier Poetischer Realismus Konsequenter Realismus Naturalismus Geistig soziale Hintergründe Reaktion auf Gründerzeit Auf einer Seite wirtschaftlicher und industrieller Aufschwung, auf der anderen Seite das Elend und Proletariat Naturalismus ergreift Partei für Proletariat, klagt Großbürgertum an Menschen von Elend beeinflusst, werden zu höheren Tieren (bête humaine) Beeinflusst von franz. Idee: Positivismus (nur was erwiesen ist, gilt) Milieutheorie (Die Gesellschaft beeinflusst den Einzelnen) Frau als femme fatale Keine Poesis mehr, weil anklagend nicht beschönigend Henrik Ibsen: Vorbild für das naturalistische Drama, er ist ein Meister der Psychologisierung, Menschen folgen Trieben Emile Zola: Vorbild ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
264
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück