Epochen deutscher Literatur - Abiturprüfung

Schlagwörter:
Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Literatur des Vormärz, Sprachliche Mittel, Referat, Hausaufgabe, Epochen deutscher Literatur - Abiturprüfung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält Informationen über verschiedene Epochen der deutschen Literaturgeschichte sowie die Biografien von einigen bedeutenden Schriftstellern. In der Aufklärung im 18. Jahrhundert stand die Kritik an feudalistischer Bevormundung und der Orthodoxie im Mittelpunkt. Es wurde für die Freiheit der Persönlichkeit, Vernunft und Menschenwürde gekämpft. Der Sturm und Drang in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts forderte noch energischer die Befreiung von feudalabsolutistischer und kirchlicher Bevormundung. Die Klassik, die von 1789 bis 1805 stattfand, orientierte sich am Ideal der griechisch-römischen Klassik, es wurde eine Erziehung zur Humanität und Harmonie durch Kunst angestrebt. Die Literatur des Vormärz und der Revolution von 1848 war Teil einer europäischen Jugendbewegung, genannt „Das Junge Deutschland“. Es gab eine Ablehnung des Absolutismus, der orthodoxen Kirche und des Idealismus. Heinrich Heine war einer der Schriftsteller dieser Zeit und setzte sich für Presse- und Meinungsfreiheit, Sozialismus, Frauenemanzipation und freie Liebe ein.

Die Biografien von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Gotthold Ephraim Lessing und Heinrich Heine werden ebenfalls kurz erläutert. Es werden verschiedene Werke der Schriftsteller genannt, die während ihrer jeweiligen Schaffensperioden entstanden sind.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über wichtige Epochen und Schriftsteller der deutschen Literaturgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Epochen Aufklärung 1700 1770 Ideologie des aufstrebenden Bürgertums im Zeitalter der Vorbereitung der bürgerlichen Revolution -Kritik an Kleinstaaterei -Kampf gegen Feudalismus -Kampf gegen Orthodoxie -Kampf gegen moralischen Verfall des Adels -Stärkung des bürgerlichen Selbstbewusstseins -Durchsetzung der bürgerlichen Forderung à Freiheit der Persönlichkeit, Verteidigung der Vernunft und Menschenwürde Die Aufklärung war eine gesamteuropäische Bewegung Losung der Aufklärung: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen Lessing 29-81 :Emilia Galotti; Nathan der Weise Weiter Schriftst.: Rabener Gellert Sturm und Drang 1770-1789 -Epoche forderte noch energischer die Befreiung von feudalabsolutistischer und kirchlicher Bevormundung -Versuch, gesamtes Volk für Befreiungskampf zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück