SARS - weltweite Seuche?

Schlagwörter:
Wettlauf mit dem Lungenfieber, SARS-Erreger, Mikroben, Todesrate, Symptome, Verlauf, Krankheit, Viren, Aids, Ebola, Coronaviren, Referat, Hausaufgabe, SARS - weltweite Seuche?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Ausbreitung des SARS-Virus, das eine gefährliche Lungenkrankheit verursacht und sich in China und anderen Ländern weltweit verbreitet hat. Die Todesrate ist höher als angenommen, und es gibt Schwierigkeiten, Proben des Virus zu verschicken, um ein Gegenmittel zu testen. Der Krankheitsverlauf von SARS wird beschrieben und es wird betont, dass der Erreger nicht nur durch Tröpfcheninfektion, sondern auch durch Fäkalien übertragbar ist. Die Familie der Coronaviren, zu der auch SARS gehört, wird näher erläutert und ihre Fähigkeit, sich schnell zu verändern, wird betont. Andere Krankheiten wie die Grippe, Aids und Ebola, die durch Viren verursacht werden, werden als Beispiele dafür genannt, dass neue Seuchen schnell entstehen können und große Auswirkungen haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Wettlauf mit dem Lungenfieber Ist der weltweite Seuchenzug des SARS-Erregers noch zu stoppen? Je mehr die Virologen über den jüngsten Feind aus dem Reich der Mikroben lernen, desto gefährlicher erscheint er. Die Todesrate ist höher als vermutet. Deutsche Forscher wollen schon bald ein Gegenmittel testen. Es ist derzeit schwer ein Paket zu verschicken, auf dem steht für Menschen ansteckende Substanz (Coronaviren) , denn Holger Rabenau, 44, vom Institut für Medizinische Virologie in Frankfurt, hatte schon dreimal versucht ein schuhkartongroßes Paket mit Virenproben an das englische Seuchenlabor Porton Down abzuschicken. In dem Labor warten britische Mikrobenjäger auf die Fracht, um beim globalen Kampf gegen das Schwere Akute Respiratorische Syndrom ( SARS ) mitzuhelfen. Doch die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1874
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück