Milzbrand - Bacillus Anthracis

Schlagwörter:
Milzbrandbacillus, Erreger, Morphologie und Kultur, Pathogenität, Diagnose, Therapie, Referat, Hausaufgabe, Milzbrand - Bacillus Anthracis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Erreger Milzbrand (Bacillus Anthracis) und die damit verbundene Infektionskrankheit. Es wird auf die Klassifizierung und Morphologie des Erregers eingegangen, sowie auf dessen Pathogenität und die verschiedenen Krankheitsformen beim Tier und beim Menschen. Diagnose, Therapie und Prophylaxe werden ebenfalls behandelt. Der Erreger ist insbesondere in Tierbeständen weit verbreitet und damit von besonderer Bedeutung für Landwirte und Tierärzte. Außerdem ist der Umgang mit infektiösem Material, wie zum Beispiel Fellen und Wolle, ein wichtiger Aspekt der Prophylaxe. Die Autoren sprechen sich gegen Schutzimpfungen aus, da diese bisher nicht vollständig wirksam sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Bacillus Anthracis Bacillus anthracis (Synonym: Milzbrandbacillus) ist der Erreger des Milzbrandes. Dieser ist eine primär bei Tieren vor allem herbivoren (pflanzenfressende) Haustieren vorkommende, akute Infektionskrankheit, die meistens vom Tier auch auf den Menschen übertragen werden kann. Der Erreger, schon 1849 im Blut infizierter Schafe festgestellt, wurde 1877 von Robert Koch kultiviert und genauer beschrieben. Klassifizierung: Familie Bacillaceae (endosporenbildende Stäbchen und Kokken) Gattung I Bacillus (lat. Stäbchen) 24 Arten, darunter Bacillus anthracis Als Bacillus bezeichnet man grampositive, sporenbildende (Bakterien die unter ungünstigen Bedingungen Sporen bilden, die unter günstigen Bedingungen auskeimen), aerob oder fakultativ anaerob sich verhaltende ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück