Hepatitis B - Ursachen, Symptome, Ansteckung

Schlagwörter:
Virus, Viruserkrankung, Speichel, Urin, Stuhl, Sperma, Vaginalschleim, Impfung, Referat, Hausaufgabe, Hepatitis B - Ursachen, Symptome, Ansteckung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Hepatitis B, einer häufig auftretenden Leberentzündung, die durch den Hepatitis B-Virus übertragen wird. Es werden die Ursachen, Symptome und Vermeidungsmöglichkeiten hervorgehoben. Die Krankheit kann durch jeglichen Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines anderen Menschen übertragen werden und ist 100-mal ansteckender als HIV. Auch eine infizierte schwangere Frau könnte ihr Kind anstecken. Die Symptome beginnen mit Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel, Übelkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen und leichtes Fieber. In der zweiten Krankheitsphase wird der Körper gelb gefärbt und es kommt zu Gelbsucht/Ikterus. Der Stuhl entfärbt sich und der Urin wird dunkel. Etwa drei Prozent der Betroffenen entwickeln eine chronische Leberentzündung. Es wird betont, dass eine sehr wirksame Impfung gegen Hepatitis B besteht und dass diese flächendeckend bei Neugeborenen in Österreich durchgeführt wird. Nach der ersten Teilimpfung werden noch zwei weitere nach einem bzw. nach sechs Monaten verabreicht und der Impfschutz hält mindestens fünf Jahre lang an. Eine Kombinationsimpfung mit Hepatitis A ist ebenfalls möglich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
B Was ist Hepatitis B: Hepatitis B ist eine Leberentzündung. Sie wird durch den HBV(HepatitisB-Virus) übertragen. Es gibt auch noch den Hepatitis A, C, D, E -Virus. Doch Hepatitis B ist die am häufigsten auftretende Hepatitis-Art. Es genügen bereits winzige Hautverletzungen um dem Erreger den Eintritt in die Blutumlaufbahn zu ermöglichen. Die Hepatitis B beginnt zumeist mit einer akuten Hepatitis, welche in über 90 Prozent der Fälle vollständig und ohne Folgen ausheilt. Bei einem geringen Prozentsatz der Infizierten jedoch geht die akute Hepatitis B in eine chronische Hepatitis B über. Diese kann über viele Jahre zu einer fortschreitenden Leberschädigung führen. Ursachen: Der HepatitisB-Virus (abgekürzt: HBV) kann durch jeglichen Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
440
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück