Atomkraft - Funktion Katastrophen

Schlagwörter:
Tschernobyl - die Katastrophe, Bürgerinitiativen gegen Atomkraft, Brokdorf, Kernkraft, Referat, Hausaufgabe, Atomkraft - Funktion Katastrophen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Kernkraft. Es wird beschrieben, wie die Kernenergie in Deutschland in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen hat und wie sie funktioniert. Zudem wird auf die Problematik der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle eingegangen und es wird deutlich gemacht, dass immer mehr AKWs weltweit gebaut werden. Als Beispiel wird das Dorf Brokdorf genannt, das von der Gewerbesteuer eines AKWs finanziert wird. Auch Bürgerinitiativen gegen Atomkraft werden thematisiert, insbesondere die Schlacht um Brokdorf, die zur Gründung der Grünen beitrug. Schließlich wird auch die Kernreaktorkatastrophe von Tschernobyl beschrieben. Es wird erklärt, wie es zum Unfall kam, welche Auswirkungen er hatte und wie viel Fläche durch Caesium-137 kontaminiert wurde. Es wird auch auf die Anzahl der Menschen eingegangen, die durch den Unfall gestorben sind, sowohl akut als auch durch Spätfolgen.

Insgesamt wird deutlich gemacht, dass Kernkraft eine umstrittene Energiequelle ist und sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Das Dokument informiert über verschiedene Aspekte rund um das Thema Kernkraft, ohne dabei eine eindeutige Haltung einzunehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rund ein Drittel des Primärenergieverbrauchs in Deutschland geht in die Verstromung und für eine Reihe von Energieträgern wie Kernenergie, Stein- und Braunkohle sowie regenerative Energien ist dies der einzige Zugang zum Energiemarkt. 1970 war die Steinkohle mit knapp 40 Prozent der dominierende Energieträger bei der Stromerzeugung. Seit 1991 hat die Kernenergie den Spitzenplatz eingenommen. Der Anteil der Kernenergie an der Gesamt- Stromerzeugung betrug 2002 28,4 Prozent. Damit lag dieser Energieträger auch weiterhin an erster Stelle, gefolgt von der Braunkohle mit 27,4 Prozent und der Steinkohle mit 23,2 Prozent. Ca. 8 Prozent sind aus erneuerbaren Energien produziert worden. Im Vergleich zu 1990 ist dies eine Steigerung von 100 Prozent. Funktion Es wird ein Neutron auf ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Physik
Anzahl Wörter:
1240
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück