Imperium Christianum

Schlagwörter:
Griechenland, Karolinger, Antike, Referat, Hausaufgabe, Imperium Christianum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es primär um das Konzept des Imperium Christianum und wie sich die Auffassung im Laufe des Mittelalters verändert hat. Die Idee des Europas war während der karolingischen Zeit nur von Gelehrten bekannt und wurde nur vereinzelt verwendet, um die höhere Einheit mehrerer kleiner Staatswesen zu beschreiben. Diese Staatswesen grenzten sich vor allem von despotischen Regierungen ab und waren durch die jährlich stattfindende Olympiade miteinander verbunden. Im Laufe des Mittelalters änderte sich die Auffassung vom Imperium Christianum grundlegend. Das Konzept des Europas verlor an Wirklichkeit und die Idee Europas hörte auf, weiterhin zu existieren.

Unter den Nachfolgern Karls des Großen verlor man die europäische Idee. Stattdessen entstanden Nationalstaaten. Europa existierte also nur während der Zeit Karls des Großen. Er war der Begründer der Europa-Idee, aber unter dem Einfluss der römischen Tradition. Karl überließ den unterschiedlichen Staaten ihre eigene Identität und Sitten, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war. Eine weitere Gemeinsamkeit war, dass sich die Staaten gegenseitig Schutz boten.

Nach der Zeit Karls des Großen begann die Desintegration; das Karlsreich zerfiel in verschiedene Nationalstaaten. Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert meinte der Begriff „Europa“ die Gesamtheit der christlichen Königreiche bei der Abwehr des islamischen Glaubens. Im 13. und 14. Jahrhundert unterwarf man die Slawen (z.B. die Pruzzen (später: Preußen). 1683 standen die Türken vor Wien, zogen sich jedoch aus ungeklärten Gründen zurück.

Im 15. und 16. Jahrhundert existierte der Europagedanke nicht einmal mehr im entferntesten. Der Begriff Europa wurde während des Mittelalters hauptsächlich im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben und dem Kampf gegen andere Religionen verwendet. Mit den Kreuzzügen sollte das heilige Land vom Islam befreit werden. Der Begriff Europa bezeichnete die kulturelle, kirchliche und politische Gemeinschaft, die es zu verteidigen und zu verwalten gab. Dennoch bestand auch weiterhin die Idee der „christianitas“, also die Vorstellung der universalen Christenheit. Heute ist die verbindende Idee Europas die Demokratie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Imperium Christianum Was verstehen die Karolinger unter Imperium Christianum ? Wie verändert sich die Auffassung vom Imperium Christianum im Laufe des Mittelalters? Welche Rolle spielt dabei der Begriff Europa ? Während der Zeit der Karolinger wurde der Begriff Europa nur vereinzelt verwendet, und wenn, dann meist auch nur von den Gelehrten. Er hatte sich in der Antike entwickelt: Damals wurde so die höhere Einheit mehrerer kleiner, freiheitlich organisierter Staatswesen in Griechenland bezeichnet. Diese Staatswesen unterschieden sich zwar im Einzelnen, fühlten sich aber dennoch zueinander zugehörig und grenzten sich vor allem von dem despotisch (also rücksichtslos, tyrannisch) regierten Großreich der Perser ab. Besonders verbunden waren sie durch die jährlich stattfindende Olympiade. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
761
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück