Imperium Christianum

Schlagwörter:
Griechenland, Karolinger, Antike, Referat, Hausaufgabe, Imperium Christianum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Imperium Christianum Was verstehen die Karolinger unter Imperium Christianum ? Wie verändert sich die Auffassung vom Imperium Christianum im Laufe des Mittelalters? Welche Rolle spielt dabei der Begriff Europa ? Während der Zeit der Karolinger wurde der Begriff Europa nur vereinzelt verwendet, und wenn, dann meist auch nur von den Gelehrten. Er hatte sich in der Antike entwickelt: Damals wurde so die höhere Einheit mehrerer kleiner, freiheitlich organisierter Staatswesen in Griechenland bezeichnet. Diese Staatswesen unterschieden sich zwar im Einzelnen, fühlten sich aber dennoch zueinander zugehörig und grenzten sich vor allem von dem despotisch (also rücksichtslos, tyrannisch) regierten Großreich der Perser ab. Besonders verbunden waren sie durch die jährlich stattfindende Olympiade. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
763
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück