Diabetes - Hausarbeit

Schlagwörter:
Diabetes mellitus, Zuckerkrankheit, Insulin, Diabetesarten, Typ 1 und Typ 2, Referat, Hausaufgabe, Diabetes - Hausarbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausarbeit zum Thema Diabetes. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Krankheit und geht dann genauer auf die Hauptart Diabetes mellitus ein. Dabei werden die verschiedenen Untertypen und ihre Ursachen erklärt. Anschließend werden die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Diabetes mellitus erläutert. Besonders erwähnt werden die verschiedenen Spätschäden, die bei einer unzureichenden Behandlung auftreten können. Zuletzt befasst sich das Dokument mit dem diabetischen Koma und nennt Quellen zur weiteren Information. Insgesamt bietet die Hausarbeit einen guten Überblick über das komplexe Thema Diabetes und gibt wichtige Informationen für Betroffene und Interessierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Diabetes 1. Einleitung Ca. 4 aller Deutschen leiden an Diabetes mellitus, im allgemeinen bekannt unter dem Namen Zuckerkrankheit. Dieser Begriff trifft allerdings keineswegs die Komplexität, die hinter dieser Krankheit steht. Diabetes mellitus schließt neben einer primären Störung des Glucosestoffwechsels auch eine Störung des Fett- und Eiweißstoffwechsels mit ein. Etwa 50 bis 60 unserer aufgenommenen Nahrung besteht im Normalfall aus Kohlenhydraten, die sich aus Mehrfachzuckern (Polysacchariden), Zweifachzuckern (Disacchariden) und Einfachzuckern (Monosacchariden) zusammensetzen. Unser Körper besitzt die Fähigkeit, diese verschiedenen Zucker in Glucose aufzuspalten. Glucose ist der bevorzugte Energielieferant für die meisten Zellen des Menschen. Bevor sie allerdings ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1057
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück