Imperialismus

Schlagwörter:
Imperialistische Politik in Europa, Afrika, Japan, China, USA, Außenpolitik des Deutschen Reiches unter Bismarck, Referat, Hausaufgabe, Imperialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Imperialismus im 19. und frühen 20. Jahrhundert und die Auswirkungen auf verschiedene Teile der Welt. Es werden die europäischen Großmächte und ihre Kolonialpolitik in Afrika und Asien beschrieben, sowie die Entwicklungen in Japan, China und den USA. Besonders interessant ist die Beschreibung der Umstände, die zur Entstehung der USA als Weltmacht geführt haben. Die Außenpolitik des Deutschen Reiches unter Bismarck wird ebenfalls behandelt. Der Imperialismus wird als ein grundlegender Konflikt zwischen den europäischen Großmächten dargestellt, der später auch zu weltweiten Konflikten führen sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Imperialistische Politik in Europa Schon zu Beginn der Neuzeit entdeckten und kolonialisierten europäische Entdecker weite Teile der Erde. Hierbei spielten Portugal und Spanien eine Vorreiterrolle, doch sollten Frankreich und England bald folgen. Bei diesen Entdeckungen handelte es sich meistens um kleine Handelsposten in Afrika und Amerika. Man verfuhr hier nach der Regel The flag follows the trade . Erst um 1880 änderte sich diese Politik der europäischen Großmächte. Sie hatten sich inzwischen zu Industriestaaten entwickelt und hatten die technischen Möglichkeiten, größere und weiter entfernt gelegene Gebiete zu kolonialisieren. Dabei war es wichtig möglichst große und zusammenhängende Gebiete zu besetzen, um sie besser gegen Feinde verteidigen zu können. So wurden auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück