Kirchen im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Kirchen im 3. Reich, Christentum, evangelische Kirche, Christen, Bekennende Kirche, katholische Kirche, Reichskonkordat, Krieg, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Kirchen im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Kirchen im 3. Reich. Es beginnt mit der Vorstellung des Konzepts des „Positiven Christentums“, das von den Nazis propagiert wurde und eine arische, germanische Version des Christentums betonte. Es wird beschrieben, wie die evangelische Kirche sich in zwei Gruppen spaltete, die „Deutschen Christen“ und die „Bekennende Kirche“. Die Deutschen Christen waren eine Bewegung innerhalb dieser Kirche, die für die Integration des Christentums in den Nationalsozialismus eintraten. Der Arierparagraph wurde von ihnen in allen Kirchenämtern eingeführt. Die Bekennende Kirche hingegen lehnte die Unterordnung der Kirche unter Party und NS-Staat ab und kämpfte gegen die Deutschen Christen. Innerhalb der katholischen Kirche gab es eine vorherige Ablehnung des Nationalsozialismus. 1933 schloss Hitler einen Vertrag mit der katholischen Kirche, das Reichskonkordat. Jedoch wurde die Kirche im Laufe der Zeit immer weiter aus der Öffentlichkeit gedrängt und in die Partei eingegliedert. Die Kirche konnte keine einheitliche Front des Widerstandes bilden, da nur wenige öffentlich Widerstand ausübten. Bis 1945 wurde die Kirche aus fast allen Machtpositionen in Deutschland vertrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kirchen im 3. Reich Positives Christentum Dies war ein Stichwort der NSDAP, das 1920 in ihrem Parteiprogramm zum Ausdruck brachte, wie die Nazis zu Christentum und Kirche standen. Unter diesem Schlagwort verstand man ein arisches germanisches Christentum der Tat nach der Devise Gemeinnutz geht vor Eigennutz . Die evangelische Kirche Die evangelische Kirche spaltete sich Anfang der 1930er in 2 große Gruppierungen. Zum einen die Glaubensbewegung Deutsche Christen und zum anderen die Bekennende Kirche Deutsche Christen diese Gruppe war die Gegenbewegung zu der Bekennenden Kirche Ihr Ziel war die Eingliederung des Christentums in den Nationalsozialismus Sie bekannten sich zum positiven Christentum und in ihren Predigten fand man viele nationalsozialistische Floskeln wieder Sie waren für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
744
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 403 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück