Aids - Allgemeines und Geschichte

Schlagwörter:
HIV, Gallo, Aquired Immune Deficiency Syndrome, Stadium, Krankheitsverlauf, Übertragung, Geschlechtsverkehr, Ansteckungswege, Referat, Hausaufgabe, Aids - Allgemeines und Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit HIV und Aids und informiert über die Definition, Ursprung und Verbreitung von Aids. Es wird auch darauf eingegangen, wie HIV/AIDS übertragen wird und welches Stadien der Krankheit es gibt. Es wird betont, dass der beste Weg, um sich vor einer Ansteckung zu schützen, die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr und das Vermeiden gebrauchter Spritzen und Nadeln durch Drogenabhängige ist. Der Text geht auch auf den HIV-Körpertest ein, der einen Antikörpernachweis zeigt.

Das Dokument enthält auch Informationen über die Anfänge von AIDS: Der Entdecker des HI-Virus, DR Gallo, hatte zuerst eine Theorie über Retroviren als Ursache von Krebs aufgestellt, die sich jedoch nicht bestätigte. Später behauptete er, dass HTLV 1 oder 2 für AIDS verantwortlich sein könnten, was mit Vorsicht behandelt wurde. Gallo behauptete dann, dass das LAV-Virus von Luc Montagnier für AIDS verantwortlich sei, obwohl er dafür genetisches Material gestohlen hatte. Der Autor betont, dass Gallos Experimente zweifelhaft waren und dass das Testverfahren zur Erkennung von Antikörpern dadurch behindert wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Aids - Allgemeines Aids ist eine übertragbare und noch immer tödliche verlaufende Infektionskrankheit. Als Aids bezeichnet man eine schwere Schwächung des körpereigenen Abwehrehrsysteme. Das Kurzwort Aids steht für die englische Bezeichnung Aquired Immune Deficiency Syndrome , was mit erworbener Immundefekt oder erworbene Abwehrschwäche übersetzt werden kann. Bei einem erworbenen Immundefekt ist die körpereigene Abwehrfähigkeit gegenüber Krankheitserreger stark vermindert. Das Krankheitsbild Aids ist gekennzeichnet durch verschiedene Infektionen und Tumoren die sich infolge des Immundefekts entwickeln können. Diese besondere Form der Abwehrschwäche macht den Körper des Erkrankten wehrlos gegen viele Keime, mit denen ein gesunder Mensch ohne Probleme fertig wird. Die Immunschwäche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück