Geschichte der Zeitung

Schlagwörter:
Anfänge des Zeitungswesen, Buchdruck, Pressefreiheit, Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Zeitung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Zeitung, beginnend im Mittelalter mit der mündlichen oder schriftlichen Nachrichtenübermittlung und der Entwicklung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg um 1450 in Mainz. Deutschland war die Wiege der periodischen Presse und ab 1588 wurden an den großen Handelsplätzen Zeitungen regelmäßig zu so genannten Messrelationen zusammengefasst. Die erste Tageszeitung erschien am 1. Juli 1650 in Leipzig. Die Zeitungsentwicklung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war durch die Gründung der Partei- und Gesinnungspresse sowie schließlich die Entwicklung der Massenpresse gekennzeichnet. Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich endete das „Goldene Zeitalter“ des Zeitungswesens in den Zwanzigern mit hohen Auflagenzahlen und viele Zeitungen wurden verboten. Nach Kriegsende gab es eine Phase des Wiederaufbaus mit neu gegründeten Zeitungen der politischen Parteien und unabhängigen Tageszeitungen. Ab 1987 kam der Zeitungsmarkt durch das Sterben der Parteipressen in Bewegung und Deutsche Verlage, wie die WAZ-Gruppe, beteiligten sich an österreichischen Zeitungen. Drei Neugründungen sind der „Standard“, „Guten Tag, Niederösterreich“ und die gemeinsame Tochtergesellschaft „Mediaprint“ der „Neuen Kronen Zeitung“ und des „Kuriers“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Zeitung Anfänge des Zeitungswesens Bereits im Mittelalter gab es die mündliche oder schriftliche Nachrichtenübermittlung beispielsweise durch fahrende Spielleute (zum Beispiel: Walther von der Vogelweide) oder in Kaufmannsbriefen. Fürsten, Kirchen, Universitäten und Handel entwickelten auch immer mehr einen zunehmenden Briefverkehr, teilweise mit bezahlten Korrespondenten. Vorläufer waren Flugschriften, vor allem aber Einblattdrucke (welche es bereits zu Zeiten Caesars als acta diurna oder acta urbis gegeben hatte), auf denen Neuigkeiten angezeigt wurden. Technische Voraussetzung für die Entstehung von Zeitungen im heutigen Sinn war die Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg um 1450 in Mainz. Deutschland war auch die Wiege der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Deutsch
Anzahl Wörter:
1145
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück