Evolution des Menschen

Schlagwörter:
Menschwerdung, Entwicklung vom Affen zum Mensch, homo sapiens, aufrechter Gang, Urmensch, Referat, Hausaufgabe, Evolution des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Evolution des Menschen und insbesondere mit der Menschwerdung. Der Autor betont, dass das Thema sehr umfangreich ist und sich deshalb auf die wesentlichen Ereignisse der biologischen und kulturellen Evolution konzentrieren wird. Im Hauptteil geht es um die Definition der Evolution und die Stellung des Menschen im zoologischen System. Es wird erklärt, wie die Menschwerdung begleitet wurde und welche Veränderungen im Körperbau des Menschen stattfanden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Entwicklung des aufrechten Ganges und des menschlichen Fußes gewidmet. Zudem wird der Stammbaum des Menschen diskutiert und auf Schwierigkeiten bei der lückenlosen Festlegung der Stammesgeschichte hingewiesen.

Insgesamt zeigt das Dokument dass die Menschwerdung ein langer Prozess war, der durch bestimmte Umweltbedingungen und biologische Veränderungen ermöglicht wurde. Durch den aufrechten Gang und die Entwicklung des menschlichen Fußes konnten Werkzeuge und Geräte hergestellt und der Alltag erleichtert werden. Obwohl die Stammesgeschichte des Menschen noch nicht vollständig erforscht ist, können die bisherigen Erkenntnisse uns helfen, unsere Herkunft besser zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Menschen Facharbeit zum Thema: Menschwerdung 1. Vorwort Durch meine Facharbeit im Fach Biologie zum Thema Menschwerdung hoffe ich, dass ich die Entwicklung des Menschen etwas genauer beleuchten kann als es im Unterricht geschehen ist. Des Weiteren finde ich das Thema die Evolution des Menschen sehr interessant und wollte mein Wissen in diesem Bereich mit Hilfe meiner Facharbeit etwas ausbauen. Auf Grund der Tatsache, dass dieses Thema so umfangreich ist, kann ich leider nicht alle Etappen der Evolution des Menschen untersuchen. Ich werde mich in meiner Facharbeit mit den wesentlichen Ereignissen der biologischen und kulturellen Evolution beschäftigen. 2. Hauptteil 2.1 Was versteht man unter Evolution Die ständige Weiterentwicklung aller Lebewesen bezeichnet man als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biologie
Anzahl Wörter:
6030
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 156 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück