Götter - die Griechen und ihr Glaube

Schlagwörter:
Gott, Zeus, Hades, Poseidon, griechische Tempel, Orakel, Tod und Begräbnis, Referat, Hausaufgabe, Götter - die Griechen und ihr Glaube
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den griechischen Glauben an die Existenz von verschiedenen Göttern und Göttinnen, die über das Schicksal der Menschen herrschen. Die zwölf wichtigsten Götter leben auf dem Olymp und haben unterschiedliche Funktionen und Verantwortlichkeiten. Es wird darauf eingegangen, dass die Griechen versuchen, die Götter bei guter Laune zu halten, um sich für die Zukunft Glück und Erfolg zu sichern. Zu diesem Zweck wird beispielsweise Opfer dargebracht und es werden verschiedene religiöse Feste abgehalten, wie die Olympischen Spiele und die Panathenäen zu Ehren der Göttin Athene.

Ein wichtiger Teil des griechischen Glaubens sind auch die Tempel, die zu Kultzwecken errichtet werden und von den Griechen als irdische Wohnstätten der Götter angesehen werden. Die Priesterinnen und Priester haben die Aufgabe, die Tempel und Heiligtümer zu pflegen und die Götter zu verehren.

Des Weiteren wird beschrieben, dass die Griechen ihre Götter auch in schwierigen Lebenslagen um Rat fragen, was in den heiligen Orakeln geschieht. Das bekannteste Orakel ist das Orakel von Delphi.

Abschließend wird noch auf den griechischen Glauben hinsichtlich des Todes und Begräbnisses eingegangen. Die Griechen glauben an eine unsterbliche Seele und bereiten die Toten durch verschiedene Riten auf die Reise in die Unterwelt vor, die als unterirdisches Reich angesehen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Griechen und ihr Glaube Die Griechen und ihr Glaube Die Griechen glauben an die Existenz verschiedener Götter und Göttinnen, die über das Schicksal gebieten. Sie versuchen daher, die Götter bei guter Laune zu halten, um sich für die Zukunft Glück und Erfolg zu sichern. Die meisten wirklich bedeutenden Aktivitäten in der griechischen Welt - Wettkämpfe, Theatervorführungen, Prozessionen und Opfer - sind dem einen oder anderen Gott geweiht. Die zwölf wichtigsten Götter leben auf dem Olymp, dem höchsten Bergmassiv Griechenlands. Sie ernähren sich von Nektar und Ambrosia, die ihnen ewige Jugend und Unsterblichkeit verleihen. Der mächtigste Gott ist Zeus, der Herrscher über Himmel und Donner. Die Hauptgöttin Hera ist nicht nur die Schwester, sondern auch die Frau von Zeus. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 117 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück