Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
saisonale, friktionelle, konjunkturelle, strukturelle, technologische und verdeckte Arbeitslosigkeit, Folgen, Schwarzarbeit, Leistungen des Arbeitsamt, Arbeitslosengeld, Referat, Hausaufgabe, Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Arbeitslosigkeit in Deutschland. Es geht auf die aktuelle Situation ein und beschreibt die Entstehung und Folgen der Arbeitslosigkeit. Auch Maßnahmen zur Bekämpfung werden erwähnt. Der Autor beschreibt die schwierige Lage vor allem für Jugendliche, die Schwierigkeiten haben eine Lehrstelle zu finden. Die Anforderungen der Arbeitgeber sind gestiegen und die Zahl der zu vergebenden Ausbildungsstellen schrumpft täglich weiter. Die Definitionen der Arbeitslosigkeit werden erläutert, um das Verständnis zu verbessern. Der Autor stellt fest, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland mittlerweile ein sehr ernstes Thema geworden ist. Die Zahlen der Arbeitslosigkeit sind in den Jahren von 1996 bis 2007 gestiegen. Die Ursachen der Arbeitslosigkeit sind vielfältig und werden in vier Formen unterteilt: die saisonale, friktionelle, konjunkturelle und strukturelle Arbeitslosigkeit. Auch technologische und verdeckte Arbeitslosigkeit werden beschrieben. Der Autor geht auch auf die geschichtlichen Hintergründe ein und beschreibt, dass die Arbeitslosigkeit schon im 18. Jahrhundert ein Problem war. Nach dem 1. Weltkrieg trat fast weltweit das Problem der Arbeitslosigkeit auf und es wurden Maßnahmen zur Bekämpfung eingeführt. Die Arbeitslosenversicherung wurde 1927 erfunden, musste jedoch wieder abgeschafft werden, da sie sich als unzureichend erwies.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der Bundesrepublik Deutschland 1. Vorwort In der heutigen Zeit ist es schwer eine richtige Arbeitsstelle zu finden. Vor allem Jugendliche finden heutzutage kaum noch eine richtige Lehrstelle oder eine die sie sich eigentlich vorgestellt hätten. Auch verlieren Festangestellte plötzlich ihre Arbeitsstelle und sitzen wortwörtlich auf der Straße. Die Zahl der Arbeitslosen in der BRD steigt immer weiter an. Immer mehr Leute, Bekannte oder sogar Freunde in unserem Umfeld betrifft es, die arbeitslos werden und nicht wissen wie es ohne Arbeit weitergehen soll. Woran das alles liegt und wie der Arbeitsmarkt zurzeit aussieht, dass wird Ihnen in dieser Hausarbeit zum aktuellen Thema Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland nahegelegt. Insbesondere werde ich Sie in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
2458
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 64 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück