Heine, Heinrich - Der Wind zieht seine Hosen an

Schlagwörter:
Gedichtinterpretation, Heinrich Heine, Analyse des Gedichts, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Der Wind zieht seine Hosen an
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gedichtinterpretation mit dem Titel „Der Wind zieht seine Hosen an“ von Heinrich Heine. Das Gedicht beschreibt einen stürmischen Tag am Meer und besteht aus drei Strophen mit je vier Versen. Es enthält viele Personifizierungen und Metaphern sowie Kreuzreime. In der ersten Strophe beginnt der Wind zu wehen und erzeugt Wellen, in der nächsten Strophe fängt es an zu regnen und der Wind wird stärker. In der letzten Strophe klammert sich eine Möwe an einen Baum und warnt die Menschen mit ihrem Schreien. Das Gedicht ist im Indikativ geschrieben und die Spannung steigt von Vers zu Vers. Die Analyse des Gedichts zeigt, dass es sich insgesamt gut liest und die sprachlichen Mittel zur Veranschaulichung des Geschehens beitragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Wind zieht seine Hosen an Das Gedicht heißt der Wind zieht seine Hosen an und wurde von Heinrich Heine, der von 1797 bis 1856 lebte, geschrieben. In diesem Gedicht beschreibt Heine einen stürmischen Tag am Meer. Bei der Analyse des Gedichtes habe ich festgestellt, dass es aus 3 Strophen, zu je 4 Versen besteht. Die Satzanfänge beginnen immer groß und das gesamte Stück ist aus Kreuzreimen zusammengesetzt. Es sind viele Personifizierungen und Metaphern enthalten. In der ersten Strophe beginnt der Wind zu wehen und erzeugt Wellen. In der nächsten Strophe fängt es an, zu regnen und der Wind wird immer stärker. In der letzten Strophe beschreibt Heine, wie sich eine Möwe an einen Baum klammert und die Leute mit ihren Schreien warnt. Die Spannung steigt von Vers zu Vers ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
168
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 123 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück