Kalter Krieg

Schlagwörter:
Verlauf, Ursachen, die Rote Bombe, Schweinebucht-Invasion-Kuba, Kuba, Nato, Referat, Hausaufgabe, Kalter Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Kalten Krieg und seinen verschiedenen Aspekten. Es werden Ereignisse zwischen 1956 und 1967 aufgelistet, wie z.B. der Freundschaftsvertrag zwischen der DDR und der UdSSR oder der 6-Tage-Krieg zwischen Israel und Ägypten. Weiterhin wird erklärt, was die Hauptursachen für Kriege im Allgemeinen sein können.

Ein wichtiger Teil des Dokuments dreht sich um die Atombombe und das damit verbundene Wettrüsten zwischen den USA und der UdSSR. Die Zündung der ersten russischen Atombombe im Jahre 1949 war der Startschuss für den Kalten Krieg und veränderte das politische Klima grundlegend. Es wird beschrieben, wie die USA versuchten, ihren Vorsprung im Wettrüsten zu halten und wie sich die UdSSR immer weiter in diesem Bereich gesteigert hat.

Ein weiteres Thema ist die Schweinebucht-Invasion auf Kuba im Jahre 1961. Hier wird erklärt, wie es zu diesem Konflikt kam und wie er sich entwickelte. Die USA wollten Castro stürzen und unterstützten dazu kubanische Flüchtlinge. Als die UdSSR daraufhin Raketen auf Kuba stationierte, spitzte sich die Lage immer weiter zu.

Zudem wird die Abschreckungspolitik der NATO behandelt. Die USA versprachen ihren europäischen Bündnispartnern den Einsatz von Nuklearwaffen, wenn diese in einer Auseinandersetzung mit dem Warschauer Pakt zurückgedrängt werden sollten. Später wurde diese Strategie jedoch geändert und ein dreistufiges System namens „flexible response“ eingeführt.

Insgesamt wird in dem Dokument die politische Situation in Europa und der Welt während des Kalten Krieges beleuchtet und verschiedene wichtige Ereignisse und Entwicklungen aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kalter Krieg Verlauf 1956-1967 1964 Dt. Freundschaftsvertrag mit der DDR 1964 Freundschaftsvertrag mit der UdSSR 1964 Einsatz einer UN-Truppe in Zypern 1964 Franz.-Rumän. Annäherung Okt. 1964 Sturz Chruschtschows und Wechsel in der Führung 1964 Annerkennung der VR-China durch Frankreich. 1964 95 Generalversammlung der UN, Verschiebung aller Abstimmungen bis zur Regelung der Finanzkrise 1965 Frankreich fordert Strukturveränderung in der NATO, droht mit Austritt 1965 Nahostkrise, geheime Waffenlieferungen von Dt. an Israel 1967 6-Tage Krieg Israel - Ägypten 1966 Ultimatum Frankreich, Abzug der NATO-Truppen Hauptursachen für Krieg allgemein: - territoriale Streitigkeiten - ideologische Streitigkeiten - religiöse Streitigkeiten - Bürgerkriege (z.B. wegen sozialer Ungerechtigkeit) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück