Der deutsche Reichstag

Schlagwörter:
geschichtlicher Überblick, Weimarer Republik, Kriegstagung, das erste Parlament, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Der deutsche Reichstag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
deutsche Reichstag - geschichtlicher Überblick Der Reichstag in der Weimarer Republik Seit der Gründung des Kaiserreichs im Jahre 1871 gab es ein Parlament für alle Deutschen, den Reichstag, dessen Abgeordnete aus allgemeinen (wahlberechtigt waren bis 1919 allerdings nur Männer), gleichen, geheimen und direkten Wahlen nach dem Mehrheitswahlrecht hervorgingen. Der Name Reichstag leitete sich ab von der gleichnamigen Versammlung der Reichsstände des alten Reiches, die bis 1806 in Regensburg getagt hatte. Das Parlament des Kaiserreichs versammelte sich zuerst in einem schon vorhandenen Gebäude, dann ab Oktober 1871 in einem als Provisorium errichteten Haus in der Leipziger Straße 3. Niemand sah allerdings voraus, dass dieser Behelfsbau 23 Jahre lang Parlamentssitz bleiben sollte. Noch im ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1848
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück