Der deutsche Reichstag

Schlagwörter:
geschichtlicher Überblick, Weimarer Republik, Kriegstagung, das erste Parlament, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Der deutsche Reichstag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen geschichtlichen Überblick über den deutschen Reichstag. Zunächst wird erläutert, dass es seit der Gründung des Kaiserreichs im Jahre 1871 ein Parlament für alle Deutschen, den Reichstag, gab. Im Kaiserreich war das Parlament nicht in der Lage, die Regierung wirksam zu kontrollieren, aber es bildeten sich im Laufe der Jahre Strukturen einer Parlamentskultur heraus, auf denen die Weimarer Republik aufbauen konnte. Das Reichstagsgebäude war Schauplatz des Ringens um die Parlamentarisierung des Reiches. Vor einer unübersehbaren Menge streikender Arbeiter rief 1918 der sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende Philipp Scheidemann in einer Rede auf einem Balkon die Republik aus und besiegelte damit das Ende der Monarchie.

Das erste Parlament der Republik, die verfassungsgebende Nationalversammlung, trat nicht im Reichstagsgebäude, sondern in Weimar, der Stadt der deutschen Klassik, zusammen. Nach der Verabschiedung der Verfassung, am 11. August 1919, kehrte das Parlament, in dem seit Januar auch weibliche Abgeordnete saßen, wieder nach Berlin ins Reichstagsgebäude zurück.

Im Laufe der Jahre spiegelte sich in der Arbeit des Parlaments der Weimarer Republik die Aufbruchstimmung, die neue Rolle der Parteien und Bewegungen, sehr bald aber auch die außenpolitischen Folgen der Niederlage und die schwierigen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse dieser Jahre wider. Aufgrund des neuen Verhältniswahlrechts erhöhte sich die Zahl der Volksvertreter. Das gesamte Gebäude im Kaiserreich und später der Weimarer Republik selbst erwies sich als zu klein, insbesondere bot es zu wenig Büros und Arbeitszimmer für den wachsenden Bedarf der Abgeordneten und Fraktionen. Es wurden Erweiterungsbauten geplant, aber die sich verschärfende Finanznot gegen Ende der Weimarer Republik verhinderte schließlich jegliche Baumaßnahmen.

Das Reichstagsgebäude als Plenarsaal wurde durch Brandstiftung in der Nacht vom 27. zum 28. Februar 1933 zerstört, vier Wochen nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler. Die Täterschaft ist bis heute strittig, die Nationalsozialisten beschuldigten Kommunisten und Sozialdemokraten der Urheberschaft. Mit massivem Terror gingen sie in derselben Nacht gegen die Opposition vor. Der gleichgeschaltete Reichstag kam nie wieder im Reichstagsgebäude zusammen, sondern traf sich von nun an in der Kroll-Oper auf der anderen Seite des Platzes. Dort nahm der neue gleichgeschaltete Reichstag gegen die Stimmen der SPD am 23. März 1933 das so genannte Ermächtigungsgesetz an, offiziell “Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“ genannt. Damit entmachtete das Parlament sich selbst und gab Hitler diktatorische Vollmachten. Das Reichstagsgebäude selbst diente der Verwaltung und wurde unter anderem auch für Propaganda-Ausstellungen benutzt. Es wurden Pläne für eine Umgestaltung des Hauses ausgearbeitet, aber die Vorbereitung des Krieges setzte andere Prioritäten. Im Krieg selbst waren in den Kellern des Reichstagsgebäudes Teile der gynäkologischen Abteilung der Charite untergebracht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
deutsche Reichstag - geschichtlicher Überblick Der Reichstag in der Weimarer Republik Seit der Gründung des Kaiserreichs im Jahre 1871 gab es ein Parlament für alle Deutschen, den Reichstag, dessen Abgeordnete aus allgemeinen (wahlberechtigt waren bis 1919 allerdings nur Männer), gleichen, geheimen und direkten Wahlen nach dem Mehrheitswahlrecht hervorgingen. Der Name Reichstag leitete sich ab von der gleichnamigen Versammlung der Reichsstände des alten Reiches, die bis 1806 in Regensburg getagt hatte. Das Parlament des Kaiserreichs versammelte sich zuerst in einem schon vorhandenen Gebäude, dann ab Oktober 1871 in einem als Provisorium errichteten Haus in der Leipziger Straße 3. Niemand sah allerdings voraus, dass dieser Behelfsbau 23 Jahre lang Parlamentssitz bleiben sollte. Noch im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1852
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück