Fontane, Theodor - Effi Briest

Schlagwörter:
Kurzvorstellung des Romans, Historischer Kontext, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Effi Briest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vor allem mit Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“. Es wird kurz vorgestellt und erläutert die Entstehungsgeschichte des Werkes, welches auf wahren Begebenheiten basiert. Der historische Kontext des Romans wird anhand der Geschichte von Armand und Else Ardenne erklärt, welche die Vorlage bildete. Der Auszug gibt Einblicke in das Leben der beiden und wie ihre Beziehung aufgrund von Ehebruch und Duell schließlich endete. Es wird auch auf weitere gesellschaftskritische Romane eingegangen, die im Unterricht behandelt werden können. Der Text ist gut strukturiert und liefert interessante Informationen über den Roman und dessen Hintergrund.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Briest 1. Kurzvorstellung des Romans: Effi Briest ist der drittletzte von Fontanes Romanen und gehört zu seinen erfolgreichsten Werken, sowohl zu Lebzeiten wie auch nach seinem Tod. Er erschien im Vorabdruck von Oktober1894 März 1895 in der Deutschen Rundschau. Die Erstausgabe kam im Oktober 1895 mit dem Impressum zusammen ein Jahr später im Verlag von Fontanes Sohn heraus. Die Arbeit an dem Roman lässt sich nicht genau festlegen, da Fontane sie unterbrechen musste, weil er an einer schweren psychosomatischen Krankheit litt (Schaffenskrise; Selbstzweifel und das Versagen der Inspiration). Also widmete er sich zwischenzeitlich seiner Autobiographie Meine Kinderjahre . Effi Briest ist ein Liebes- und Eheroman, eine Ehebruch- und Duellgeschichte. Erzählt wird von der jungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
829
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück