BRD - Gründung der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Verfassungskonvent, Grundgesetz, Frankfurter Dokumente, Referat, Hausaufgabe, BRD - Gründung der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949. Es erläutert, dass die Alliierten England und Amerika ihre Besatzungszonen zur „Bizone“ zusammengelegt haben, um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Deutschlands zu bewältigen. In London im Dezember 1947 versuchten die vier Alliierten, eine einheitliche Regelung für Deutschland zu finden. Ein halbes Jahr später trafen sich die westlichen Alliierten und überreichten den westdeutschen Ministerpräsidenten die „Frankfurter Dokumente“. Diese berieten daraufhin über die Schaffung eines Staates unter der Kontrolle der Siegermächte. Es wurde diskutiert, ob es zulässig war, eine Verfassung für einen Staat zu beraten, der nicht bei der Beratung anwesend war.

Im August 1948 bereitete der Verfassungskonvent auf der Insel Herrenchiemsee einen Entwurf für die Verfassung vor, die den Namen Grundgesetz tragen sollte. Ein Parlamentarischer Rat aus 65 Abgeordneten der westdeutschen Länderparlamente wurde gebildet, um über die Kompetenzen zwischen der Zentralgewalt und den Ländern zu beraten. Konrad Adenauer (CDU) und Carlo Schmid (SPD) standen diesem Rat vor. Nachdem eingehend über die Verfassung beraten wurde, stimmte der Parlamentarische Rat am 8. Mai 1949 über das Grundgesetz ab. Das Grundgesetz trat am 24. Mai 1949 in Kraft und die Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde vollendet. Allerdings beschränkte ein Besatzungsstatut die Souveränität des westdeutschen Staates und die provisorische Hauptstadt wurde in Bonn festgelegt.

Zusammenfassend wurden in diesem Dokument die verschiedenen Schritte und Beratungen zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland beschrieben. Es wurde erläutert, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Deutschlands nach dem Krieg zur Zusammenlegung der Besatzungszonen geführt haben. Es wurde diskutiert, ob der Staat unter Kontrolle der Siegermächte stehen sollte und ob es zulässig war, eine Verfassung für einen abwesenden Staat zu beraten. Der Verfassungskonvent auf der Insel Herrenchiemsee erstellte einen Entwurf für das Grundgesetz, das der Parlamentarische Rat absegnete. Das Grundgesetz trat am 24. Mai 1949 in Kraft und die provisorische Hauptstadt wurde in Bonn festgelegt. Allerdings beschränkte ein Besatzungsstatut die Souveränität des westdeutschen Staates.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Gründung der Bundesrepublik Deutschland Der erste Schritt zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde am 1. Januar 1947 gemacht. England und Amerika legten ihre Besatzungszonen damals zum Vereinigten Wirtschaftsgebiet , der sogenannten Bizone , zusammen, um die zukünftigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu bewältigen. Als die Außenminister der vier Alliierten am Dezember 1947 in London zum dritten Mal den nächsten Schritt zu einer einheitlichen Regelung für Deutschland versuchten, mussten sie am Ende dieser Londoner Außenministerkonferenz wieder unverrichteter Dinge auseinander gehen, da sich Frankreich weigerte, England und Amerika bei der Gründung eines deutschen Weststaates zu helfen, weil die Franzosen die Kontrolle über das Saarland und die deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
354
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 145 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück