Tutanchamun - Sein Leben

Schlagwörter:
Tutenchamun, Bedeutung, Aussehen, Ägypten, Grab, Mumie, Referat, Hausaufgabe, Tutanchamun - Sein Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem pharaonischen König Tutanchamun, der in der 18. Dynastie Ägyptens regierte. Es werden unterschiedliche Angaben zu seinem Leben und seiner Abstammung gemacht, aber man geht davon aus, dass er von 1333-1324 v. Chr. regierte und der Nachfolger von Echnaton und Semenchkare war. Tutanchamun war bei Regierungsantritt nur etwa 9 Jahre alt und hatte zwei Berater an seiner Seite. Er wurde mit dem Namen Tutanchaton geboren, der den Namen des einzigen Gottes, Aton, enthielt. Auf Drängen seiner Berater führte er jedoch im zweiten Regierungsjahr die alten Götter wieder ein und nannte sich fortan Tutanchamun. Er starb mit etwa 18 Jahren wahrscheinlich an einem Schlag auf den Kopf, und es gibt keine eindeutigen Beweise für Unfall oder Mord. Tutanchamun war ein unbedeutender Pharao, von dem außer ein paar Inschriften von Feldzügen nach Syrien und Nubien nichts überliefert ist. Er war vermutlich eher dick und hatte ein auffälliges Aussehen mit einem übermäßig ausgeprägten Hinterkopf, einem ungewöhnlich langen Kinn und vorstehenden Schneidezähnen.

Die Bedeutung von Tutanchamun liegt vor allem darin, dass sein Grab als einziges der gefundenen Pharaonengräber fast unbeschädigt war und er sehr viele Schätze in seinem Grab hatte, obwohl er nur sehr kurz regierte. Es gibt auch geheimnisvolle Geschichten um einen Fluch des Pharao und die Umstände seines Todes sind nicht sicher geklärt. Tutanchamun Ausstellungen sind rund um den Globus immer wieder gut besucht.

Die Meinung des Autors ist, dass Tutanchamun zwar ein bekannter Pharao ist, aber insgesamt ein unbedeutender König, da er die Geschichte Ägyptens nicht entscheidend prägte und nur 18 Jahre alt wurde. Viele Experten waren sogar der Meinung, dass es ihn nicht einmal gegeben hatte. Der Autor glaubt außerdem, dass einige Personen, die an der Öffnung des Grabes beteiligt waren und an den Fluch glaubten, aufgrund ihrer Ängste nicht genug Kraft hatten, gegen ihre Leiden zu kämpfen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit der Person des Tutanchamun, seiner Abstammung, seinem Leben und Tod und seiner Bedeutung für die Geschichte Ägyptens. Es beleuchtet auch seine Ausstellung und seinen Einfluss in der heutigen Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sein Leben Tutenchamun oder Tutanchamun (eigentlich Tutenchaton oder Tutanchaton) regierte in der 18. Dynastie von 1333 1324 v. Chr. oder 1336-1327 v. Chr. Wie sich aus den unterschiedlichen Namen und Daten erkennen lässt, gibt es hier unterschiedliche Angaben in verschiedenen Quellen. Auch durch die Entzifferung der Hieroglyphen kommt es zu abweichenden Übersetzungen, vor allem, da die alten Ägypter keine Vokale kannten. Es würde aber zu weit führen die verschiedensten Quellen zu vergleichen. Daher stütze ich mich hier auf die Angaben in der im Anhang genannten Quelle und gehe davon aus, dass Tutanchamun von 1333-1324 v. Chr. regierte. Tutanchamun war der Nachfolger von Echnaton (Amenophis IV.) und seinem Mitregenten Semenchkare. Als er 1333 vor Chr. den Thron Ägyptens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 94 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück