Der totale Krieg

Schlagwörter:
Sowjetunion, russische Front, Japan, Vernichtungslager, Referat, Hausaufgabe, Der totale Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Zweiten Weltkriegs und beschreibt die Grausamkeiten und Auswirkungen des Krieges. Es wird die Perspektive Deutschlands eingenommen, beginnend mit dem Einmarsch in die Sowjetunion und der Verbündung mit Japan. Der Fokus liegt auf den vielen verschiedenen Opfern des Krieges wie Soldaten, Zivilpersonen und den vielen Menschen, die in den Konzentrations- und Vernichtungslagern gestorben sind. Es wird betont, dass dies der schrecklichste Krieg in der Geschichte war und wie wichtig es ist, sich an die Vergangenheit zu erinnern, um zu verhindern, dass so etwas jemals wieder passiert. Es wird auf den Widerstand und die Attentate auf Hitler hingewiesen und darauf, dass selbst als es offensichtlich war, dass der Krieg verloren ist, immer noch um jedes Haus gekämpft wurde. Das Dokument endet mit der Kapitulation von Deutschland und Japan und der Bilanz des Krieges mit Millionen an Toten, Verwundeten, Vermissten und Heimatlosen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es immer noch Menschen gibt, die leugnen, was im Krieg passiert ist. Insgesamt zeigt das Dokument die verheerenden Auswirkungen des Krieges auf die gesamte Welt und betont die Bedeutung der Erinnerung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Totale Krieg Als am 22.6.1941 um halb sechs Uhr morgens von Fanfarenmusik begleitet aus den Lautsprechern in Deutschland die Worte erklangen: Heute morgen sind unsere Truppen in die Sowjetunion einmarschiert, wir sind überall siegreich im Vormarsch. , kämpften gleichzeitig 3 Millionen Soldaten, 3600 Panzer, 7000 Geschützte und 1300 Flugzeuge unter der Führung von Adolf Hitler siegreich an der russischen Front. Das war das größte und stärkste Heer der Geschichte. So wie Hitler es sah war es in Kampf eines Herrenvolkes gegen die Untermenschen . Ende Juli waren die Deutschen schon hunderte Kilometer nach Rußland vorgedrungen, doch Rußland baute langsam eine stabile Front auf. Im Oktober dann kam der große Regen und der Vormarsch der Deutschen blieb buchstäblich stecken. Zum ersten mal hatte Hitler die Befürchtung, der Krieg könne verloren sein. Zum gleichen Zeitpunkt auf der anderen Seite der Erde griff Japan Amerika an (überfall auf Pearl Habour auf Hawaii am 7.12. 1941). Dabei eroberte Japan große Teile des Pazifiks. Hitler erklärte nun auch Amerika den Krieg. Dadurch wurden Russen, Amerikaner und Engländer zu Verbündeten(Alliierten). Nun gingen gigantische Hilfeleistungen von den Amerikanern nach Rußland und England. 1942 wurde Amerika immer stärker und startete den ersten 1000-Bomben Angriff der Köln in Schutt und Asche legen sollte(Mai Juni). Auch das Vordringen der Japaner wurde nun gänzlich gestoppt. Im Sommer 1942 stieß die Deutsche Wehrmacht noch einmal zu, doch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
805
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück