Teller, Edward - Vater der Wasserstoffbombe

Schlagwörter:
Edward Teller, H-Bombe, Manhattan-Projekt, Atombombe, Physiker, Referat, Hausaufgabe, Teller, Edward - Vater der Wasserstoffbombe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Teller 1908 2003 Edward Teller war ein ungarisch-amerikanischer Physiker. Neben weiteren bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen die er vollbracht hat, ist er heute vor allem als Vater der Wasserstoffbombe bekannt. Teller studierte in Deutschland, ist dann aber auf Grund seiner jüdischen Herkunft 1935 in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Ab 1942 arbeitete er im sogenannten Manhattan-Projekt mit, das die Entwicklung der Atombombe zum Ziel hatte. Teller plädierte dort allerdings von Anfang an auch auf eine Fusionsbasierte Bombe, wie z.B. die H-Bombe, da diese eine wesentlich höhere Sprengkraft entwickeln kann als eine konventionelle, Fisionsbasierte Bombe. Er sagte später in einem Gerichtsprozess gegen seinen ehemaligen Kollegen Robert Oppenheimer aus, was zur Folge hatte, dass ...

Autor:
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück