Koreakrieg - Der Weg zum Krieg

Schlagwörter:
Geschichte Koreas, Korea, Kriegsbeginn, General MacArthur, Krieg, Referat, Hausaufgabe, Koreakrieg - Der Weg zum Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Koreakrieg, der von 1950 bis 1953 stattgefunden hat. Es wird die Geschichte Koreas bis 1945 beschrieben, einschließlich der Besatzung durch Japan und der Teilung Koreas entlang des 38. Breitengrades durch die USA und die Sowjetunion. Die Ursachen und Entwicklungen, die zum Krieg führten, werden erörtert, einschließlich des politischen Klimas des Kalten Krieges und der Unterstützung beider Seiten durch China und die USA. Der Kriegsverlauf wird ausführlich beschrieben, einschließlich der Anfangsphase, in der Nordkorea durch einen Überraschungsangriff die Kontrolle über fast die gesamte koreanische Halbinsel erlangte. Schließlich wurden wechselseitig große Verluste erlitten, und der Krieg endete mit der Wiederherstellung der Ausgangsposition und der endgültigen Teilung Koreas. Die Folgen des Krieges für die Zivilbevölkerung und die Infrastruktur Koreas werden ebenfalls diskutiert. Dieses Dokument bietet einen detaillierten Einblick in einen bedeutenden Konflikt des 20. Jahrhunderts und ist für alle geeignet, die sich für die Geschichte Koreas und der internationalen Beziehungen interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Koreakrieg (25. Juni 1950 27. Juli 1953) Korea ist eine Halbinsel in Ostasien, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in zwei Staaten geteilt ist. Im Norden befindet sich die Demokratische Volksrepublik Korea, die südliche Hälfte bildet die Republik Korea. Korea grenzt an die Volksrepublik China und Russland und wird von Japan durch die Koreastraße und das Japanische Meer getrennt. Da fast das ganze zweite Jahrtausend bis zur Teilung 1945 hindurch der Großteil der Halbinsel ein gemeinsames Reich bildete, konnte sich eine homogene Kultur und Gesellschaft entwickeln. 1. Einleitung Der Koreakrieg war eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Truppen der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea) zusammen mit der Volksrepublik China auf der einen Seite und der Republik Korea ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
3140
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück