Chili - Exotische Nutzpflanzen

Schlagwörter:
Chilis, Safran, Paprika, Schärfe, Birds-Eye Chili, Ursprung, Referat, Hausaufgabe, Chili - Exotische Nutzpflanzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit exotischen Nutzpflanzen, wobei der Schwerpunkt auf Chilis als interessantester exotischer Nutzpflanze liegt. Im Allgemeinen werden die Geschichte und Herkunft exotischer Nutzpflanzen erklärt, sowie die Schärfe von Chilis und wie diese gezüchtet werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass Gewürze früher Handelsware waren und aus anderen Teilen der Welt importiert wurden. Chilis stammen aus Mittel- und Südamerika und wurden schon vor 3000 Jahren angebaut. Die vermutlich erste Chili-Sorte, die Birds-Eye Chili, wurde aufgrund der roten Farbe von Vögeln gefressen und so bis nach Mittelamerika verbreitet. Die Schärfe von Chilis wird durch den Stoff Capsaicin verursacht, der auf Rezeptoren wirkt, die für Hitzeempfinden zuständig sind. Vitamin C ist ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff von Chilis. Die Schärfe von Chilis wird auf einer Skala von 0-10 gemessen oder in Scoville-Einheiten bestimmt. Die gewöhnlichen Gemüsepaprikas haben eine Schärfe von 0, während die schärfste Kulturvariante, die Red Savin Habanero, eine Schärfe von 570.000 Scoville-Einheiten erreichen kann. In der Natur gibt es auch Chilis, die frostfest sind und in den Anden auf bis zu 3000 Metern wachsen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nutzpflanzen Viele exotische Nutzpflanzen gibt es heute im Supermarkt zu kaufen. Die meisten Leute kennen allerdings die Geschichte der meisten exotischen Nutzpflanzen nicht. Zu ihnen zählen der Pfeffer, Chilis, Safran, Paprika, oder auch die Kartoffel. Früher waren Gewürze Handelsware und wurden so auch nach Europa importiert. Da der Chili meiner Meinung nach die interessanteste exotische Nutzpflanze ist, erzähle ich über ihn etwas. Chilis: Der Ursprung der Chilis: Die Chilis und Paprikas haben ihre Wurzeln in Mittel- und Südamerika und wurden dort schon vor etwa 3000 Jahren angebaut. Als Urform der Chili gilt die Birds-Eye Chili (auch Tepin genannt). Diese Sorte ist sehr scharf und bildet nur kleine Früchte aus. Durch gezielte Züchtung entstanden so über diese lange Zeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
384
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück