Das Scheitern des Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Alliierten Kontrollrat, Besatzungszonen, Kriegskonferenzen, Potsdamer Abkommen, Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse, Referat, Hausaufgabe, Das Scheitern des Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Zeit direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel der Zusammenbruch Deutschlands, die Besatzungszonen und die Bildung der Länder, die Kriegskonferenzen und das Potsdamer Abkommen. Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 sorgte für das faktische Ende des deutschen Reichs und markierte den Beginn einer schwierigen Zeit für die Menschen in Deutschland. Viele lebenswichtige Einrichtungen waren zerstört und Städte lagen in Trümmern. Die Militärverwaltung musste versuchen, wichtige Probleme wie Transport und Versorgung zu lösen, und war auf die Hilfe der Deutschen angewiesen, um dies zu bewältigen. Die Bildung der Besatzungszonen und Länder sowie die Entscheidungen der Kriegskonferenzen, wie zum Beispiel die Aufhebung nationalsozialistischer Gesetze und Verordnungen, die Entnazifizierung, Entmilitarisierung und Demontage, sollten bei der Gestaltung der Zukunft helfen. Das Potsdamer Abkommen beendete schließlich die direkte Einflussnahme der Alliierten auf Deutschland und legte einige wichtige Abkommen fest, die Deutschland betrafen. Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war eine sehr schwierige Zeit für die Menschen in Deutschland, aber auch ein Neubeginn im negativen und im positiven Sinn, da Deutschland die Vergangenheit hinter sich lassen und bei der Gestaltung der Zukunft von Null anfangen konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammenfassung Der Zusammenbruch - bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 - vollständige Besetzung des deutschen Reichsgebietes durch die Armeen der alliierten Kriegsgegner - Auswirkungen: o Ende des Dritten Reiches o Faktisches Ende des Bestehen des Deutschen Reis (Bismarck 1871) o totale Niederlage von Goebbels totalen Krieg o Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft - viele lebensnotwendigen Einrichtungen waren zerstört worden (Verkehrs- und Transporteinrichtungen, Eisenbahn, Post, behören und Dienststellen) - Städte lagen in Trümmern o 5 Millionen zerstörte Wohnungen o Versorgung von Gas, Elektrizität, Wasser war in zahlreichen Städten unzureichend - Militärverwaltung versuche wichtigste Probleme (Transport) zu lösen o ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4056
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück