Fischer vor dem Visa-Ausschuss

Schlagwörter:
Joschka Fischer, Untersuchungsausschuss, Visa-Affäre, Hintergründe, Referat, Hausaufgabe, Fischer vor dem Visa-Ausschuss
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um eine Aussage von Joschka Fischer vor dem Untersuchungsausschuss zur Visa-Affäre im April 2005. Fischer, der als begnadeter Redner bekannt ist, geriet aufgrund hartnäckiger Fragen seines politischen Gegenspielers Eckart von Klaeden ins Schwimmen und musste sich mit Gegenfragen behelfen. Obwohl es oft laut wurde, konnte Fischer seine Vernehmung ohne größere Blessuren überstehen.

In den Zitaten aus dem Untersuchungsausschuss wird deutlich, wie angespannt die Stimmung teilweise war und wie Fischer mit Gegenfragen arbeitete, um sich aus unangenehmen Situationen zu retten. Er räumte nur so viele Fehler ein, wie nötig waren, um seine Glaubwürdigkeit zu wahren und sein Amt nicht zu gefährden.

Die Visa-Affäre, die in mehreren Botschaften und Konsulaten bekannt geworden war, beschäftigte den Untersuchungsausschuss. Es wurde dem Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer, und auch Joschka Fischer vorgeworfen, durch Verfahrens-Erlasse zur Visa-Vergabe indirekt illegalen Menschenhandel gefördert zu haben. Der Ausschuss wurde auf Antrag der CDU/CSU vom Deutschen Bundestag eingesetzt.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um Joschka Fischers Aussage vor dem Untersuchungsausschuss zur Visa-Affäre. Es wird deutlich, wie Fischer versuchte, sich aus unangenehmen Situationen zu retten, und nur so viele Fehler eingestand, wie notwendig waren. Die Visa-Affäre beschäftigte den Ausschuss, der auf Antrag der CDU/CSU vom Deutschen Bundestag eingesetzt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
vor dem Visa-Ausschuss Am Montag dem 25. April 2005 sagte Joschka Fischer vor dem Untersuchungsausschuss aus. Um zehn Minuten nach zehn beginnt Joseph Martin Fischer, genannt auch Joschka Fischer, 57 Jahre alt mit seiner Rede. Nach den langen Ausführungen Fischers wird die Stimmung im Ausschuss gereizt. Den hartnäckigen Fragen seines politischen Gegenspielers Eckart von Klaeden weicht er mit Gegenfragen aus. Die Fragen stelle ich hier , stellt der junge CDU-Obmann klar. Fischer kommt ins Schwimmen: Ich kann mich nicht erinnern, ich meine mich zu erinnern... Der begnadete Spontanredner Fischer kommt hinter dem Aktenfresser, zu dem er in den vergangenen Wochen mutiert ist, kaum zum Vorschein. Nur wenn es zu kurzen Rededuellen mit den Oppositionspolitikern kommt, kann Fischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
645
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück