Ovid - das Leben der Medea

Schlagwörter:
Kolchis, Medea, Ovid, Metamorphosen, Iason, Iolkos, Korinth, Athen, Ovids, Referat, Hausaufgabe, Ovid - das Leben der Medea
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Leben der Medea 1. Einleitung Das Leben der Medea war schon Thema vieler Werke, z.B. Euripides Tragödie Medea, Ovid berichtet in Metamorphosen von Iason und Medea und schrieb ebenfalls eine Tragödie Medea, von der nur noch ein Vers erhalten ist (Reclams, 1974, Lexikon der antiken Mythologie, S.332). Was war so fazinierend an ihrem Leben, dass es von vielen Schriftstellern auch heute noch niedergeschrieben, teilweise überarbeitet und veröffentlicht wurde und wird? Was war das Besondere an ihrer Person, das uns auch heute noch verständlich und nachfühlbar erscheint? Auf den folgenden Seiten möchte ich, nach einer eingehenden Betrachtung von Medeas gesamten Leben, die Analyse einer Textstelle aus Ovids Metamorphosen zum Mittelpunkt meiner Arbeit machen. Das Ziel der Analyse ist, mit den ...

Autor:
Anzahl Wörter:
4510
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück