Das Weltall - Das Universum in einer Nussschale

Schlagwörter:
Stephen Hawkings, Kosmologie, Universum, imaginäre Zahlen, Anthropisches Prinzip, M-Theorie, Philosophie, Gravitation, Referat, Hausaufgabe, Das Weltall - Das Universum in einer Nussschale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Auszug aus Stephen Hawkings populärwissenschaftlichem Buch „Das Universum in einer Nussschale“. Das 3. Kapitel des Buches wird genauer betrachtet und behandelt den Ursprung und die Entwicklung unseres Universums. Es wird darauf eingegangen, dass der genaue Anfang des Universums noch nicht erforscht werden konnte und wie dies unsere Möglichkeit beeinflusst, die Entwicklung des Universums zu beschreiben. Es wird erklärt, dass die klassische Physik nur für große Systeme funktioniert und die Quantenphysik die Entwicklung des Universums in den ersten 10^-43 Sekunden beeinflusst. Das anthropische Prinzip wird erwähnt, das besagt, dass unser Universum so ist, wie es ist, weil es uns ermöglicht hat, zu existieren. Es wird auch diskutiert, warum unser Universum drei räumliche Dimensionen hat und warum es wahrscheinlicher ist, dass kleine Kräuselungen auf der Oberfläche abgeflachter Kugeln vorhanden sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Universum entweder zu einem Gebilde extremer Dichte zusammenstürzen oder immer leerer und kälter werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physik Das Universum in einer Nussschale In seinem zweiten populärwissenschaftlichen Buch stellt Stephen Hawking einige aktuelle Theorien zur Geschichte unseres Universums vor. In sieben Kapiteln beginnend bei einer kurzen Einführung über den Inhalt der Relativitätstheorie werden unterschiedliche Themen, wie z.B. Schwarze Löcher, Zeitreisen oder Branwelten, für den Laien verständlich behandelt. Für diese Ersatzarbeit habe ich das 3. Kapitel ausgewählt, welches den gleichen Titel wie das Buch trägt und somit wohl als das Hauptkapitel betrachtet werden kann. Ich möchte kurz die darin behandelte Thematik von Ursprung und Entwicklung unseres Universums aufgreifen. Eine der größten Schwierigkeiten liegt wohl darin, den Anfang unseres Universums zu bestimmen. Penrose und Hawking ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück