Handball

Schlagwörter:
Handballsport, Spielfeld, Spielweise, Abwehrverhalten, Abwehrsysteme, Angriffsverhalten, Stemmwurf, Sprungwurf, Referat, Hausaufgabe, Handball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Thema Handball und umfasst verschiedene Themenbereiche. Es beinhaltet zunächst allgemeine Informationen zum Handballsport, wie die Entstehungsgeschichte und die laufintensive Spielweise. Der zweite Bereich beschäftigt sich mit spezifischen Informationen zum Spielfeld, wie zum Beispiel den Markierungen und Strafen bei bestimmten Verstößen. Im dritten Teil des Dokuments geht es um das grundlegende Verhalten und die Spielweise im Handball, sowie um das Abwehrverhalten und Abwehrsysteme. Es wird unter anderem auf das Stoßverhalten im Angriff, die Absprache zwischen Abwehrspielern und Torwart, sowie das 5:1 System eingegangen. Zusammenfassend wird die laufintensive, kraftzehrende Spielweise des Handballsports beschrieben, welche mentale Stärke und Ausdauer erfordert. Es werden grundlegende Strategien und Regeln für Angriff und Abwehr erläutert, die für eine erfolgreiche Spielausführung wichtig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Handball von Adrian Pitschen 1. Allgemeine Informationen zum Handballsport Da ich auch im Zuge der Präsentation lediglich auf die wesentlichen Aspekte des Handballspiels an sich eingehe, verzichte ich in dieser Ausführung auf eine detailierte Erläuterung der Geschichte des Handballsports. Interessant wäre in diesem Zusammenhang lediglich, dass sich der heutige Hallenhandball aus dem bis in die 1970er praktizierten Feldhandball entwickelte. Auf Grund des schnelleren und technisch deutlich sichereren Spielflusses wurde der Feldhandball in kurzer Zeit vom Hallenhandball abgelöst, was seitens der skandinavischen Handballverbände initiiert wurde, da bei ihnen witterungsbedingt häufig kein Spiel möglich war. Betrachtet man den spielerischen Eigenschaften des Handballsports, wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sport
Anzahl Wörter:
2311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück