Goethe, Johann Wolfgang von - Faust 1

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Gretchen, Gretchentragödie, Interpretation, Charakteristik, Inhalt, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust 1
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Johann Wolfgang von Goethes Werk „Faust I“. Es wird die Vielseitigkeit Goethes als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann beschrieben und herausgestellt, dass er eine herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur ist. Der Inhalt des Werkes wird in Kapiteln beschrieben: Prolog im Himmel, Nacht, Vor dem Tor, Studierzimmer, Auerbachs Keller in Leipzig, Hexenküche, Straße, Abend. Ein kleines reinliches Zimmer, Spaziergang, Haus der Nachbarin, Straße, Garten, Am Brunnen, Nacht. Straße vor Gretchens Tür, Dom, Trüber Tag Feld und Kerker. Eine Charakterisierung der Hauptpersonen Faust, Mephistopheles, Margarete (Gretchen) und Wagner schließt das Dokument ab. Faust ist ein Gelehrter, der nach dem Streben nach einem höheren Ziel sucht, aber auch arrogant sein kann. Mephistopheles begleitet Faust und möchte ihn vom rechten Weg abbringen. Margarete ist ein wohlanständiges, gesittetes und religiös geprägtes Mädchen, das sich in Faust verliebt. Wagner ist ein Gegenstück zu Faust, da er nicht Neues entdecken will.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I: Johann Wolfgang von Goethe hat mit 24 Jahren am Faust zu arbeiten begonnen, mit 82 Jahren beendet. Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782, ist als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann einer der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik. Sein Werk umfasst Gedichte, Dramen und Prosa-Literatur, aber auch naturwissenschaftliche Abhandlungen. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ist eine herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur. Goethe übte auf die meisten Zeitgenossen und auf nachfolgende Generationen eine faszinierende Wirkung aus. Die Ursache dieser Faszination liegt zum einen in seiner Vielseitigkeit und der oft damit verbundenen Fähigkeit, in den einzelnen Tätigkeitsfeldern Grundlegendes zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2499
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 412 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück