Pest - Der schwarze Tod

Schlagwörter:
Übertragung, Geschichte, Ausbreitung, soziale, medizinische und religiöse Auswirkungen, Ratten, Mittelalter, Referat, Hausaufgabe, Pest - Der schwarze Tod
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Pest, einer Krankheit, die im Mittelalter in Europa grassierte und millionenfachen Tod und Leid brachte. Zunächst wird die Pest allgemein definiert und in ihre zwei Erscheinungsformen, die Lungenpest und die Beulenpest, unterteilt. Der Begriff „schwarzer Tod“ wird erklärt, ebenso wie die verschiedenen Übertragungswege der Pest. Die Pest trat schon in der Antike auf, aber vor allem im Mittelalter war sie eine konstante Gefahr. Die Auswirkungen der Pest auf die soziale Struktur und die daraus resultierende Suche nach Sündenböcken wird ebenso thematisiert wie die medizinischen und religiösen Auswirkungen. Das Dokument beschreibt die Verbreitung der Pest und betont dabei die Rolle von Händlern und Reisenden, die als Überträger der Krankheit fungierten. Es werden auch Maßnahmen zur Eindämmung der Pest diskutiert, wie zum Beispiel die Quarantäne oder die Pestordnung. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Menschheit im Allgemeinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pest Vorwort In den Sommerferien, war ich in Kroatien. Bei einem Tagesausflug besuchten wir außerdem ein Ruinendorf (Dvigrad). Ich fand das sehr interessant und erkundigte mich über die Geschichte dieses kleinen Dörfchens. Es kam heraus, dass dieses Dorf von der Pest heimgesucht wurde, und durch diese Seuche ausgelöscht wurde. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel über die Pest, außer dass, was man in Katastrophen- Filmen so alles schon gesehen hatte. Doch ich glaube, dass diese nicht immer der Wahrheit entsprechen. Deshalb habe ich dieses Thema gewählt. Ich hoffe, dass es meine Fragen beantwortet. Die Pest allgemein Die Seuche, die meist tödlich ausging, wütete Mitte des 14. Jahrhunderts in weiten Teilen Europas. Sie wird im allgemeinen als Pest bezeichnet. Diese Krankheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Geschichte
Anzahl Wörter:
2391
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück