Emilia Galotti - Brief (Deutsch Übung)

Schlagwörter:
Ferdinand, Odoardo, Gefängnis, Referat, Hausaufgabe, Emilia Galotti - Brief (Deutsch Übung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument beschreibt Odoardo seinem Freund Ferdinand, warum er im Gefängnis sitzt. Er berichtet von der Verlobung seiner Tochter Emilia mit Graf Appiani und der Ankunft von Prinz Hettore, der auch Interesse an Emilia hatte. Odoardo vermutet, dass der Prinz und sein Berater den Grafen ermordet haben. Gräfin Orsina und Emilia bestätigen ihm diese Vermutung. Odoardo ist verzweifelt, als Emilia ihm erzählt, dass sie nicht mehr leben möchte. Sie bittet ihren Vater, sie zu töten, und er gibt ihr schließlich den Todesstoß. Odoardo übergibt sich daraufhin der Justiz und befindet sich nun im Gefängnis. Er ist jedoch nach wie vor der Ansicht, dass er das Richtige getan hat.

Die wesentlichen Themen, die in dem Dokument angesprochen werden, sind Liebe, Eifersucht, Mord, Verzweiflung und Familie. Der Konflikt zwischen Graf Appiani und Prinz Hettore um die Liebe von Emilia führt letztendlich zu dem Mord. Odoardo, der seine Tochter beschützen möchte, sieht in der Ermordung Emilias den einzigen Ausweg. Der Brief zeigt somit, wie eine verzwickte Situation zu einer tragischen Entscheidung führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
sehr geehrter Ferdinand, bitte erschrick nicht weil ich dir diesen Brief auf Papier aus dem Gefängnis schreibe. Es hat alles seine Richtigkeit zumindest von der rechtlichen Seite her. Doch höre erst an was geschehen ist: Meine Tochter Emilia war schon seit längerer Zeit mit Graf Appiani verlobt. Dieser ist sehr nett und anständig, ich freute mich, jemand so umgänglichen aus adeligem Hause als meinen Schwiegersohn zu haben. Doch es kam nicht so weit. Wie du weißt war Emilia wirklich sehr schön, sie konnte Männer um den Verstand bringen. Und sie hatte außer dem Grafen noch jemand um den Verstand gebracht: Prinz Hettore Dieser ist noch bei weitem adeliger als der Graf, allerdings ist er mir auch sehr viel unsympathischer als dieser. Aber Emilia ist zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
493
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück