Laser - Funktionsweise, Aufbau und Verwendung

Schlagwörter:
Laserlicht, Laserprinzip, Verwendung von Lasern, Medizin, Funktionsweise, Aufbau, Referat, Hausaufgabe, Laser - Funktionsweise, Aufbau und Verwendung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Laser Funktionsweise Aufbau Verwendung 1.Grundlagen 1.1 Die Geschichte des Lasers Die Entwicklung des Lasers fand 1917 ihren Anfang. Albert Einstein hatte Quantentheorie des Lichtes Entwickelt. Diese wurde dann 1928 von R. Ladenburg und H. Kopfermann genauer untersucht. Über die praktische Verwendung dieser Erkenntnisse wurde man sich aber erst Jahrzehnte später klar. Erst 1960 wurde dann der erste Rubinlaser von T. H. Maiman entwickelt. 1967 der erste Gaslaser von A. Javan, W. R. Bennet und D. R. Herriott geschaffen. Bereits ein Jahr später gab es erste Halbleiterlaser und 1997 wurde der Atomlaser erfunden. 1.2 Eigenschaften des Laserlichtes Anders als natürliches Licht, oder das einer Glühlampe etwa, ist Laserlicht sehr intensiv, einfarbig und scharf gebündelt. Laserlicht ist genau ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1705
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück