Seneca, Lucius Annäus

Schlagwörter:
Lucius Annäus Seneca, Spanien, Rom, Philosophie, Referat, Hausaufgabe, Seneca, Lucius Annäus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Seneca Lucius Annäus Seneca wurde um 4 vor Christus in der Stadt Corduba in Spanien geboren. Aber das genaue Jahr seiner Geburt kennen wir nicht, denn Seneca hinterließ in seinen Werken wenige brauchbare biographische Hinweise und man ist auf Zeitzeugen und andere Quellen angewiesen. Was seine Eltern anbetrifft, so wissen wir einiges über den Vater, weniger über die Mutter, nichts über die Vorfahren. Senecas Vater stammte aus Corduba und war dort römischer Ritter, und sehr wohlhabend. Sein Hobby war die Rhetorik, dem er viele Jahre in Rom aufgrund seiner finanziellen Lage frönen konnte. Von der Mutter weiß man nicht genau, ob sie aus Spanien oder Italien stammt. Auf ihre Ausbildung wurde jedoch gegen die Gepflogenheiten der Zeit ein gewisser Wert gelegt, und man weiß, dass sie an ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3096
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück