Staatsverschuldung in Deutschland

Schlagwörter:
Schulden, Verschuldung, Generationskonflikt, Schuldenentstehung, Referat, Hausaufgabe, Staatsverschuldung in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Staatsverschuldung in Deutschland und welchen Einfluss diese auf die gegenwärtige und zukünftige Generation hat. Der Autor gibt einen groben Überblick über die Entstehung und Aufteilung der Schulden in Deutschland, die Bedeutung und Konsequenzen des Maastricht-Vertrags und die heutige finanzielle Situation. Insbesondere geht der Autor auf die Situation der Jugendlichen ein, die die Schulden erben werden und weniger Erwerbstätige hervorbringen werden. Der Generationsvertrag wird diskutiert und der „Generationskonflikt“ aufgezeigt. Im persönlichen Teil gibt der Autor an, noch nicht viel über die Staatsverschuldung nachgedacht zu haben, sieht jedoch die Schwierigkeiten für seine und die kommenden Generationen. Zum Schluss gibt der Autor an, dass langfristige politische Maßnahmen erforderlich sind, um effektiv eine Rückführung der Staatsschulden zu bewirken. Umso früher sich die Gesellschaft damit befasst, desto besser.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Deutschland Die Staatsverschuldung bezeichnet die vom Staat akzeptierten Gesamtforderungen der kreditgebenden Gläubiger, beispielsweise in Deutschland die zusammengefassten Schulden von Bund, Ländern, Kommunen, gesetzlicher Sozialversicherung und Sondervermögen. Die Staatsverschuldung wird dabei netto betrachtet, das heißt, die Verbindlichkeiten gegenüber Privaten werden um die Forderungen des Staates gegenüber Privaten vermindert. In dem folgenden Text möchte ich mich mit dem Problemfeld der Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland auseinandersetzen. Ich halte dieses Thema für wichtig, insbesondere im Bezug auf Jugendliche, denn hier stellt sich die Frage, in welchem Maße sich Jugendliche an der Tilgung der Staatsverschuldung beteiligen können bzw. in naher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, BWL, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
1245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück