Zuckmayer, Carl: Des Teufels General

Schlagwörter:
General Harras, Frauenliebhaber, Alkohol, NSDAP, GESTAPO, General Ernst Udet, Generalflugzeugmeister, Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Carl: Des Teufels General
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist eine Ausarbeitung über das Drama „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer. Der Autor beschreibt inhaltliche Aspekte des Stückes und behandelt Themen wie den Zweiten Weltkrieg, die Machtübernahme der Nationalsozialisten, Sabotageakte und Widerstandsgruppen gegen das Regime. Auch die Biographie des Autors und die Sprache des Werkes werden behandelt. Die Ausarbeitung ist ungefähr 400 Wörter lang.

Im Drama geht es um General Harras, der gegen Ende des Zweiten Weltkrieges für die technische Abteilung der deutschen Luftwaffe zuständig ist. Obwohl er keine Sympathie für das nationalsozialistische Regime empfindet, ist er aufgrund seiner Verdienste um das deutsche Reich aufgestiegen. Als Sabotageakte an den Flugzeugen des deutschen Reiches stattfinden, gerät er unter Verdacht und ihm wird eine Frist zur Suche des Saboteurs gesetzt. Nachdem er keinen Erfolg hat, steht er kurz davor verhaftet zu werden. Durch ein Gespräch mit einem Fliegerkollegen und Widerstandskämpfer erkennt er, dass Selbstmord die einzige Möglichkeit ist, um die Widerstandsgruppe zu schützen und seine Unschuld zu bewahren.

Das Stück behandelt die zentrale Thematik des Zweiten Weltkrieges und der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Es zeigt die Willkür und Brutalität des Regimes gegenüber Unschuldigen und Andersdenkenden. Auch die Bedeutung von Widerstandsgruppen gegen das Regime wird thematisiert. Die Biographie des Autors Carl Zuckmayer wird ebenfalls behandelt.

Die Ausarbeitung ist in einfach gehaltenen Deutsch geschrieben und umfasst alle wichtigen Themen des Dramas „Des Teufels General“. Der Autor beschreibt das Werk als spannend und lebensnah aufgrund der einfachen Sprache.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Carl Zuckmayer Des Teufels General Fischer Ausgearbeitet von : Andreas Erker Referat über Des Teufels General (von Carl Zuckmayer) 1.)Inhalt: Das Stück spielt im Jahre 1941 als Hitler am Höhepunkt seiner Macht angelangt war und in allen Teilen Europas Krieg führte, also auch in Rußland. Hauptperson des Stückes ist General Harras der verantwortlich ist für die technische Abteilung der deutschen Luftwaffe. Die Handlung setzt während eines Festes ein, zu dem viele wichtige Führungspersöhnlichkeiten, so auch Harras, eingeladen sind. Er ist ein begeisterter Pilot der sich um das deutsche Reich verdient gemacht hat und so zu Hitlers General aufstieg. Ihm untersteht die technische Abteilung der deutschen Luftwaffe. Mit der Politik Hitlers ist er eigentlich nicht einverstanden und verhilft immer wieder Juden zur Flucht aus Konzentrationslagern. Er ist kein Mitglied der nationalsozialistischen Partei und hat deswegen innerhalb der Regierung viele Feinde. Deswegen vermutetet er auch, als die ersten Sabotageakte geschehen, daß diese von hohen Regierungspersöhnlichkeiten veranlaßt worden waren um ihm zu schaden und letztlich aus seiner hohen Position zu eliminieren. Jedoch weiß er, daß er der letzte ist der die Nazis von der absoluten Machtübernahme abhalten kann, daß die Nazis absolute macht erlangen. Denn dadurch, daß er nicht der Partei angehört haben die Nationalsozialisten keine absolute Macht über die Luftwaffe. Trotz Untersuchung der Rohmaterialien passieren immer öfter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück