Lohn- und Gehaltsabrechnung - Zusammensetzung

Schlagwörter:
Wie setzt sich eine Lohn- und Gehaltsabrechnung zusammen?, Bruttolohn, Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Rentenversicherung, Referat, Hausaufgabe, Lohn- und Gehaltsabrechnung - Zusammensetzung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Zusammensetzung der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Es wird erklärt, was der Bruttolohn ist und welche Abzüge wie Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge (für Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherungen) und Solidaritätszuschlag davon abgehen.

Die Lohnsteuer hängt vom Familienstand ab und wird für staatliche Aufgaben wie Straßenbau oder Gehälter von Staatsbediensteten verwendet. Die Sozialversicherungsbeiträge werden jeweils zur Hälfte vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen und dienen entweder der Altersvorsorge (Rentenversicherung), der Vorsorge im Krankheitsfall (Krankenversicherung), der Vorsorge bei Arbeitslosigkeit (Arbeitslosenversicherung) oder der Pflege von älteren Menschen (Pflegeversicherung).

Besonders interessant ist die Erklärung zur Rentenversicherung, die durch die Beiträge von Kindergenerationen die Renten von Elterngenerationen finanziert und somit ein Anrecht auf Rente für die zukünftige Generation erwirkt.

Zusätzlich wird der Solidaritätszuschlag von 7,5% der Lohnsteuer erklärt, der nur vom Arbeitnehmer gezahlt wird und zum Aufbau der neuen Bundesländer verwendet wird.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass die Lohn- und Gehaltsabrechnung aus verschiedenen Bestandteilen besteht, die sich aus dem Bruttolohn ergeben und verschiedene Zwecke (staatliche Aufgaben, Vorsorge, etc.) erfüllen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Lohn- und Gehaltsabrechnung Bruttolohn Unter Bruttolohn versteht man den Lohn eines Arbeitnehmers ohne die Abzüge (Steuern und Sozialversicherungsbeiträge) Lohnsteuer Der Betrag richtet sich nach deinem Familienstand. Der Staat verwendet die Einnahmen aus der Lohnsteuer für Aufgaben wie Straßenbau, Gehälter von Staatsbediensteten, Militärausgaben etc. Sozialversicherungsbeiträge Darunter versteht man die Beiträge für die Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherungen. Sie werden jeweils zur Hälfte vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen. Rentenversicherung ca. 20 vom Bruttolohn. Sie dient der Altersvorsorge, damit du später einmal Rente bekommst. Das funktioniert so: Die Kindergeneration zahlt die Beiträge für die Elterngeneration, die bereits in Rente ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, BWL
Anzahl Wörter:
238
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück