Die Stalinnote

Schlagwörter:
Jossif Wissarrionowitsch Stalin, Entstalinisierung, Stalin-kult, Sowjetunion, Vorstellungen Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Die Stalinnote
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stalinnote oder: Die verpasste Chance Am 10. März 1952 schickte die sowjetische Regierung an die Regierungen Frankreichs, des Vereinten Königreichs und der Vereinigten Staaten einen Entwurf, die so genannte Stalinnote, in dem sie ihnen Vorschläge für einen Friedensvertrag mit Deutschland und die dafür notwendigen Grundlagen zur Prüfung vorlegt. Die Überschrift habe ich darum gewählt, weil bereits 1952 durch die Stalinnote die Chance dafür bestand das Deutschland wieder hätte vereinigt werden können und dadurch vielleicht die deutsche Geschichte ab 1952 ganz anders verlaufen- aber auf jeden Fall die Geschichte der vereinten Bundesrepublik Deutschland früher hätte beginnen können. Doch wie die Geschichte gezeigt hat wurde diese Chance nicht genutzt. In dieser Arbeit werde ich zunächst ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück