Verbesserung durch BVW und KAIZEN

Schlagwörter:
BVW, KAIZEN, Ablauforganisation, Aufbauorganisation, Organisation BVW, Betriebliches Vorschlagswesen, Referat, Hausaufgabe, Verbesserung durch BVW und KAIZEN
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Studienarbeit zu dem Thema „Verbesserungen durch BVW und Kaizen“. Der Fokus liegt auf einer vergleichenden Analyse des Betrieblichen Vorschlagswesens mit Kaizen und der Entwicklung eines Lösungsansatzes für die Neugestaltung des Vorschlagswesens der Unternehmung ABC. Die Einleitung beschäftigt sich mit der Ausgangslage und Problemstellung, insbesondere im Hinblick auf die Globalisierung der Märkte und den steigenden Wettbewerbsdruck, der zur Nutzung der Potentiale der Mitarbeiter verpflichtet. Das Betriebliche Vorschlagswesen (BVW) wird als Instrument zur Nutzung der Kreativität und Erfahrungen der Mitarbeiter vorgestellt, während Kaizen als eine Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung der gesamten Unternehmung von den Mitarbeitern gelebt wird. Eine Gliederung der Arbeit und ein Gedankenflußplan werden präsentiert.

Das Betriebliche Vorschlagswesen wird in Kapitel 2 näher beschrieben und seine Geschichte seit der industriellen Revolution bis heute dargestellt. BVW in der ehemaligen DDR wird ebenfalls erwähnt. Neuere Entwicklungen des BVWs werden vorgestellt. In Kapitel 3 wird Kaizen als japanische Methode der kontinuierlichen Verbesserung vorgestellt. Kapitel 4 geht auf Unterscheidungsmerkmale zwischen BVW und Kaizen ein, die eine Vergleichbarkeit beider Methoden ermöglichen sollen. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung des Vorschlagswesens der Unternehmung ABC und Kapitel 6 stellt einen Ansatz zur Einführung eines neuen Vorschlagswesens anhand der Ausführungen zu BVW und Kaizen vor. In Kapitel 7 werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Das Dokument umfasst acht Seiten und enthält Verzeichnisse der Abbildungen und Tabellen sowie ein Autorenverzeichnis. Die Arbeit wurde am 18.09.1998 eingereicht und von Prof. Dr. Hajo Weber betreut. Die Autoren sind Tomás Valero Ribes und Patrick Blume. Der Aufbau der Arbeit wird durch eine Grafik veranschaulicht und der Inhalt umfasst eine ausführliche Darstellung des BVWs und Kaizens sowie eine vergleichende Analyse beider Methoden. Insgesamt bietet die Arbeit einen umfassenden Einblick in die Thematik des Vorschlagswesens und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Universität Kaiserslautern Lehrstuhl Soziologie Prof. Dr. Hajo Weber Studienarbeit VERBESSERUNGEN DURCH BVW UND KAIZEN Eine vergleichende Analyse des Betrieblichen Vorschlagswesens mit KAIZEN und die Entwicklung eines Lösungsansatzes für die Neugestaltung des Vorschlagswesens der Unternehmung Unternehmung ABC. eingereicht am 18.09.1998 Betreuer: Prof. Dr. Hajo Weber Tomás Valero Ribes Matrikel-Nr. 280 458 Karl-Marx-Straße 23 67655 Kaiserslautern Telefon (0631) 6 94 39 Patrick Blume Matrikel-Nr. 263 096 Wilhelmstraße 13 67655 Kaiserslautern Telefon (0631) 69 65 77 INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VI VERZEICHNIS DER TABELLEN VII LITERATURVERZEICHNIS 131 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VERZEICHNIS DER TABELLEN AUTORENVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1.1 AUSGANGSLAGE UND PROBLEMSTELLUNG Die Globalisierung der Märkte und ein weltweit niedriges wirtschaftliches Wachstum sind Beispiele, wie sich die Umwelt der Unternehmungen im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert hat. Für THUROW zeichnet sich für das 21. Jahrhundert eine head to head competition 1 ab, wie sie bisher noch nicht stattfand. Dies führt zu einem Wettbewerbsdruck auf die Unternehmungen, der sie dazu zwingt, auf die neuen Herausforderungen zu reagieren. Im globalen Markt werden mittelfristig Technologien und Kapital jedem Wettbewerber zur Verfügung stehen. Damit rückt die Humanressource Mitarbeiter 2 über den Stellenwert eines Produktionsfaktors hinaus. Denn der Mitarbeiter wird letztlich über die Differenz an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
32214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück