Global Player - Globales Monopoly

Schlagwörter:
Global Players, Transnationale Konzerne, grenzüberschreitende Fusionen, Bedrohung der Demokratie, Referat, Hausaufgabe, Global Player - Globales Monopoly
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Thematik der Global Player und Transnationalen Konzerne behandelt. Seit den 90er Jahren hat die Fusionstätigkeit weltweit stark zugenommen, vor allem grenzüberschreitende Fusionen nehmen zu. Diese führen dazu, dass transnationale Unternehmen ihre Marktmacht ausbauen, was nicht nur Vorteile, sondern auch Kritik mit sich zieht. So wird befürchtet, dass der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft abnimmt und Unternehmen Gewinne international verlagern und damit Steuerzahlungen umgehen können, was Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und die Lebensbedingungen der Menschen hat.

Die Gründe für Fusionen sind vielfältig: Kosten könnten reduziert werden, die Marktposition soll verbessert werden. Im Beispiel der Pharmaindustrie wird deutlich, dass Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel so aufwändig geworden sind, dass Fusionen notwendig sind. Die Weltwirtschaft ist heute ein einziger gewaltiger Markt, bei dem Ländergrenzen nur noch Striche auf der Landkarte darstellen und in dem zahlreiche Hemmnisse für den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr beseitigt wurden.

Die Fusionstätigkeit wird jedoch auch kritisch betrachtet. Industriekapitäne haben bei Politikern schon so manche Subvention, Steuererleichterung oder Lockerung des Einwanderungsgesetzes durchgesetzt, indem sie andernfalls mit Abwanderung drohen. Bei immer kosmopolitischer ausgerichteten Konzernen werden solche Drohungen immer glaubhafter. Die Politik ist jedoch nach wie vor national oder regional ausgerichtet und schwer zu globalisieren.

Die Konzentrationstendenzen bedrohen die Werte, die Demokratie und Arbeit tragen, sowie Menschenrechte und Umweltqualität. Probleme, die mit der Zunahme internationaler Großfusionen einhergehen können, sind die Entmachtung der Politik, das globale Monopoly, die Bedrohung der Demokratie sowie die Manipulation der genetischen Aufbau von Pflanzen und Nahrungsmitteln.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Zusammenfassung der Thematik der Global Player und Transnationalen Konzerne. Es beschreibt die Gründe und Probleme der Fusionstätigkeit und zeigt auf, dass diese sowohl Vorteile, aber auch Nachteile mit sich bringen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Global Player Global Players: Transnationale Konzerne Seit Beginn der 90er Jahre ist die Weltwirtschaft - unterbrochen vom Börsencrash 2000 2001 - vom Fusionsfieber befallen. Binnen eines Jahrzehntes vervierfachte sich die Zahl der jährlichen Unternehmenszusammenschlüsse, der Wert aller Fusionen verachtfachte sich in diesem Zeitraum sogar. grenzüberschreitende Fusionen Stark zugenommen hat auch der Anteil der grenzüberschreitenden Fusionen, was zur Folge hat, dass transnationale Unternehmen ihre ohnehin schon starke Stellung irr Weltmarkt weiter ausbauen. So macht der firmeninterne Handel bereits heute rund ein Drittel des gesamten Welthandelsvolumens aus. Doch die Marktmacht ist nicht das einzige Problem. Von vielen Kritikern wird befürchtet, dass der Einfluss der Politik auf die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, BWL
Anzahl Wörter:
829
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück