Plattmuschel

Schlagwörter:
Biotop Ost Nordsee, Erkennungsmerkmale, Habitat, Nahrung Fressfeinde, Besonderheiten, Referat, Hausaufgabe, Plattmuschel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Plattmuschel und ihre wichtigsten Merkmale. Die Größe der Schale variiert je nach Salzgehalt, sie kann von daumennagelgroß bis erbsengroß sein. Die Farbe der Muschel hängt vom Boden ab, aus dem sie stammt, und kann von rötlich über gelblich bis bläulich reichen. Die Muscheln werden in der Nord-, Ostsee und im Atlantik gefunden, bevorzugen aber Schlick- und Mischwatt. Sie graben sich fingertief in Sand oder Watt und nehmen ihre Nahrung passiv über Siphone auf. Die Hauptnahrung sind Bakterien und Wimpertierchen. Fressfeinde sind Watvögel, Krebse und junge Schollen. Ein besonderes Merkmal der Plattmuschel ist ihr großer, beweglicher Grabefuß, der ein schnelles Eingraben ermöglicht. Die Muscheln reagieren auch auf Licht-Kompass-Reaktionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(1) wichtige Erkennungsmerkmale - Größe: daumennagelgroße bis erbsengroße Schale (je niedriger der Salzgehalt, desto kleiner die Muschel) - Farbe: je nach Bodenverhältnissen aus denen sie stammen rötlich, gelblich, bläulich (Sonne bleich alle Muscheln weißlich) (2) Biotop, Habitat - Nord-, Ostseeküste bis in Bereich des Bottnischen Meerbuden, Atlantik, Ärmelkanal, nördlich von Spanien - meiden Küsten starker Brandung - bevorzugen Schlick- und Mischwatt - graben sich fingertief in Sand oder Watt - Nordsee: Niedrigwasserlinie, bis 15 m Wassertiefe - Ostsee: bis 140 m Wassertiefe (dort ist der Salzgehalt höher, als an der Oberfläche) (3) Nahrung - Aufnahme von Atemwasser und Nahrungsstoffen durch Siphone (passiv) - Abpipettieren der Bodenoberfläche (aktiv) - Hauptnahrung: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück