Entstehung der Arbeiterschaft - Thesenpapier

Schlagwörter:
Industrialisierung, bürgerliche Gesellschaft, Wachstum und Mobilisierung der Bevölkerung, Fabrikarbeit, Feudalismus, Urbanisierung, Referat, Hausaufgabe, Entstehung der Arbeiterschaft - Thesenpapier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung der Arbeiterschaft in der Zeit der Industrialisierung. Dabei wird unterschieden zwischen der Arbeiterschaft im weitesten Sinn als soziale Massenbewegung in sich industrialisierenden oder in industrialisierten Gesellschaften, die Verbesserung der Lebensbedingungen anstrebt und der Arbeiterschaft im engeren Sinn als organisatorischem Zusammenschluss von Arbeitern zur Verbesserung ihrer sozialen Lage und Erkämpfung politischer Rechte. Es wird auf die Entstehung der Arbeiterschaft eingegangen und darauf, dass die ersten Arbeiter aus unterschiedlichen Lebenswelten kamen und es schwer war, sie als eine homogene Gruppe zu betrachten.

Die Industrialisierung führte zu gewaltigen Wanderungsbewegungen vom Land in die industriellen Zentren und alten sozialen Strukturen mussten durch neue ersetzt werden. Die Bevölkerung wuchs durch Anstieg der Geburtenrate und vermehrte Arbeitsmöglichkeit. Die Industrialisierung führte dazu, dass viele Arbeiter in Fabriken arbeiten mussten und dabei mit ungesicherten Arbeitsbedingungen konfrontiert waren. Es gab keine kollektiven Regelungen oder Traditionen zum Schutz der Arbeiter. Auch das Wohnen in der Industriestadt hatte negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeiter.

Insgesamt sollte die Arbeiterschaft durch gemeinsame Aktionen ihre Lage verbessern und wurde zunehmend selbstbewusster. Es entstand Klassendenken und die Arbeiterschaft bildete die größte soziale Gruppe in den Industrieländern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung der Arbeiterschaft 1 Allgemein durch Industrialisierung eine neue soziale Gruppe, die Arbeiterschaft Arbeiter und Bürger eng miteinander verbunden clange Zeit, feindlich gegenüberstehende Klassen in der zweigeteilten Gesellschaft 1900 bildeten Arbeiter größte soziale Gruppe in Industrieländernc Arbeiter Angehörigen ca. 50 der Bevölkerung bürgerliche Gesellschaft individuell hatten das Wort Arbeiter dagegen eher kollektiv und wortlos revolutionäre Drohung c Bürger fürchteten sich. 1.2 Definition: Arbeiterschaft im weiteren Sinn: soziale Massenbewegung in sich industrialisierenden oder in industrialisierten Gesellschaften, die Verbesserung der Lebensbedingungen anstreben. Im engen Sinn: der organisatorische Zusammenschluss von Arbeitern zu Verbesserung ihrer sozialen Lage und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
669
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück