Paläoastronomie

Schlagwörter:
nichtschriftliche Aufzeichnungen unserer Vorfahren (z.B. Stonehenge, Venus von Laussel, Kalkstein mit Steinkreuz), Interpretation, Erkenntnisse, Steintanz bei Boitin, Dromberg-Stone-Circle, Referat, Hausaufgabe, Paläoastronomie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Paläoastronomie, auch bekannt als Astro-Archäologie oder Archäoarchäologie. Es werden Erkenntnisse aus archäologischen Ausgrabungen und Baudenkmälern auf ihre astronomischen Bezüge untersucht. So wurden beispielsweise Kalender und Orientierungen nach Mond und Sterne gefunden, wobei der Mond in künstlerisch-kultischen Darstellungen oft eine große Rolle spielte. Auch die Himmelsrichtungen wurden aus Beobachtungen der Sonne gewonnen.

Einige der Fundgegenstände, die in diesem Zusammenhang untersucht wurden, sind ein kalkhaltiger Stein mit Strichkreuz, die Venus von Laussel, Stonehenge und der Dromberg-Stone-Circle in Irland sowie der Steintanz bei Boitin. Der kalkhaltige Stein mit Strichkreuz wurde in Ungarn gefunden und stammt wahrscheinlich aus dem Mittelpaläolithikum. Er zeigt möglicherweise die Weltachse und gibt damit einen Einblick in die räumliche Strukturierung der Welt durch Menschen in jener Zeit. Die Venus von Laussel ist eine üppige Frauenfigur mit Bisonhorn in der rechten Hand, auf dem 13 Striche zu sehen sind. Sie ist circa 20 000 Jahre alt und gibt möglicherweise Hinweise auf den kultischen Gebrauch von Bisonhörnern. Stonehenge entstand zwischen 1900-1600 v. Chr. in mehreren Bauphasen und diente der sorgfältigen Himmelsbeobachtung über einen längeren Zeitraum. Die Ergebnisse wurden in Kulturhandlungen einbezogen. Der Dromberg-Stone-Circle in Irland ist 2500 Jahre alt und besteht aus drei Steinkreisen mit 9 bzw. 7 Steinen, die planvoll aufgestellt wurden und wahrscheinlich dem Totenkult dienten.

Insgesamt zeigt die Paläoastronomie, dass die Menschen schon vor tausenden von Jahren eine Vorstellung von der Welt und dem Universum hatten und diese Vorstellung auch künstlerisch und kultisch ausdrückten. Das Verständnis der Himmelsbeobachtungen war wichtig für Kalender und Orientierungen und hatte auch Einfluss auf Kulturhandlungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung 1. Definition Allgemeines 2. Gewonnene Erkenntnisse 3. Fundgegenstände 1. Kalkhaltiger Steinmit Strichkreuz 2.Venus von Laussel 3. Stonehenge 4. Weltweite Steinsetzungen 4. Quellen 1. Definition Allgemeines Def: - Die Paläoastronomie beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Basis mit archäologischen Ausgrabungen und Baudenkmalen und deren astronomischer (Be)-Deutung Auch Astro-Archäologie bzw. Archäoarchologie gennant 2. Gewonnene Erkenntnisse Kalender Orientierung nach Mond und Sterne Mond: Phasenwecshel entspricht strengen Zeitabfolge große Rolle in künstler.-kultischen Darstellung. Wechsel d Lichtgestalt symbolhafte Wiederspiegelung d. Lebenslafes v. Geburt bis Tod Himmelsrichtung: Aus Beobachtungen d. Sonne gewonnen 1. Kalkhaltiger Stein mit Strichkreuz 1964 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück