Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse)

Schlagwörter:
Analyse der einzelnen Szenenbilder, Möbius, Richard Voß, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Analyse des Stückes „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Der Auszug beschäftigt sich mit verschiedenen Szenenbildern des ersten und zweiten Aktes. Im ersten Akt wird die Exposition des Stücks dargestellt, in der ein Mord in einer Irrenanstalt geschieht und der Zuschauer mit verschiedenen Persönlichkeiten wie den Physikern Newton und Einstein sowie Möbius bekannt gemacht wird. Es geht um die Verwirrung, die bei Kriminalinspektor Voß durch die Morde und die Täter entsteht. Es werden philosophische Themen wie Schizophrenie, die Bedeutung von Erfindungen und die unterschiedlichen Bewertungen von Mördern in der Gesellschaft aufgegriffen.

Im nächsten Teil wird die Abkehr von Möbius von der Außenwelt thematisiert und wie er seine Familie provoziert, um sich endgültig von ihr zu trennen. Möbius' psychischer Zustand bleibt unklar, was die Aufmerksamkeit des Zuschauers aufrecht erhält. Schwester Monika, die ins Stück eingeführt wird, glaubt an seine Gesundheit und verliebt sich in ihn. Ernesti, ein Mitpatient, sieht die gefährliche Situation für Monika und rät ihr zur Flucht. Doch sie verkündet, dass sie Möbius freigelassen hat und ihn heiraten will.

Im zweiten Akt kommt es zu einer Umkehr der Verhältnisse. Der Inspektor, der nun die verkehrte Welt des Irrenhauses innerlich akzeptiert, spricht von „Tätern“ und „Unglücksfällen“. Aufgrund der zahlreichen Morde werden die Pfleger durch rüpelhafte und riesige männliche Pfleger ersetzt. Trotzdem geschieht ein weiterer Mord, als Möbius aus seinem Zimmer stürzt und von König Salomon spricht, der ihm zu Morden befohlen hat.

Es werden Fragen aufgeworfen, darunter die Frage, ob die Patienten wirklich wahnsinnig und ob die Erscheinungen Salomons real sind. Ebenso ist unklar, warum Möbius die Frau getötet hat, in die er sich verliebt hatte. Es wird auch die Rolle der Chefärztin in Frage gestellt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das vorliegende Dokument mit verschiedenen Szenenbildern, in denen vor allem die Verwirrung und die psychischen Zustände der Charaktere im Vordergrund stehen. Es werden philosophische Themen wie Schizophrenie, die Bedeutung von Erfindungen und die unterschiedlichen Bewertungen von Mördern in der Gesellschaft aufgegriffen. Der Auszug lässt viele Fragen offen, was den Leser zum Weiterdenken und Reflektieren anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Physiker Analyse der einzelnen Szenenbilder Akt I Die Komödie der verkehrten Welt Die Exposition (1. 3. Szene, S. 15 31) Es ist kurz nach halb fünf Uhr nachmittags. Aus einem der den Salon angrenzenden Zimmer dringt Geigenspiel mit Klavierbegleitung. Auf dem Boden des Salons liegt die Leiche einer Krankenschwester. Im Raum herrscht Unordnung. Um die Leiche bemühen sich mehrere Kriminalbeamte. Inspektor Richard Voß befragt gerade die Oberschwester zur Person des Opfers und des Täters. Über den Täter muss er erfahren dass es sich um Ernst Heinrich Ernesti handelt. Ernesti ist einer der drei Physiker die in dem Irrenhaus leben er hält sich für Einstein. Da für beide bisher geschehenen Morde keinerlei Motive vorhanden sind, und die Mörder Täter sind und die Morde Unglücksfälle beginnt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2241
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 116 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück